Navigation überspringen
Universitätsbibliothek Heidelberg
Status: Präsenznutzung
Signatur: Fn 2017.9   QR-Code
Standort: Institut f. Bildungswisse /
Exemplare: siehe unten
Verfasst von:Tajmel, Tanja [VerfasserIn]   i
 Hägi-Mead, Sara [VerfasserIn]   i
Titel:Sprachbewusste Unterrichtsplanung
Titelzusatz:Prinzipien, Methoden und Beispiele für die Umsetzung
Verf.angabe:Tanja Tajmel, Sara Hägi-Mead
Verlagsort:Münster ; New York
Verlag:Waxmann
Jahr:2017
Umfang:150 Seiten
Illustrationen:Illustrationen
Format:30 cm
Gesamttitel/Reihe:FörMig Material ; Band 9
Fussnoten:Literaturverzeichnis: Seite 125-131
ISBN:978-3-8309-3449-3
Abstract:Allen Schülerinnen und Schülern den Zugang zu schulischer Bildung zu ermöglichen bedeutet, alle Schülerinnen und Schüler in Unterrichtsprozesse gleichermaßen miteinzubeziehen. Sprache und sprachliche Handlungsfähigkeit sind dabei zentral, denn Fachunterricht ist eng an Sprache geknüpft. Sprache und sprachliche Handlungsfähigkeit sind sowohl Mittel als auch Ziel fachlichen Lernens und schulischer Bildung. Jeder Fachunterricht ist daher immer auch Sprachunterricht. Besonders bedeutsam und herausfordernd ist dieses Faktum für Schülerinnen und Schüler, die sich Deutsch als neue Sprache aneignen sowie für Lehrerinnen und Lehrer, die noch keine Erfahrung mit sprachlicher Bildung im Fachunterricht sammeln konnten. Auch ihnen stellt sich die Aufgabe, über die sprachlichen Lernziele des Fachunterrichts Bescheid zu wissen und diese Ziele systematisch zu verfolgen. Der erste und wesentliche Schritt dazu ist eine sprachbewusste Unterrichtsplanung, zu der hier kleinschrittig und nachvollziehbar, praxisorientiert und praxiserprobt angeleitet wird. Tanja Tajmel ist Dozentin für Sprachbildung an der Humboldt-Universität zu Berlin und ab Sommer 2017 Professorin für Sprachbewussten Unterricht an der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich. Sie publiziert und forscht zu Themen der Sprachbildung im Fachunterricht und zu naturwissenschaftlicher Bildung in der Migrationsgesellschaft.
URL:Inhaltsverzeichnis: http://d-nb.info/112698759X/04
Schlagwörter:(s)Deutsch   i / (s)Spracherziehung   i / (s)Fachunterricht   i / (s)Sachunterricht   i
 (s)Deutsch   i / (s)Fremdsprache   i / (s)Fachunterricht   i / (s)Sachunterricht   i
 (s)Deutsch   i / (s)Fachsprache   i / (s)Fachunterricht   i / (s)Sachunterricht   i
 (s)Deutsch   i / (s)Fremdsprache   i / (s)Fachunterricht   i / (s)Sachunterricht   i
 (s)Deutsch   i / (s)Fachsprache   i / (s)Fachunterricht   i / (s)Sachunterricht   i
Sprache:ger
Bibliogr. Hinweis:Erscheint auch als : Online-Ausgabe: Tajmel, Tanja: Sprachbewusste Unterrichtsplanung. - 1. Aufl.. - Münster : Waxmann, 2017. - 1 Online Ressource (150 Seiten)
RVK-Notation:GB 3010   i
 DO 9000   i
 GB 3024   i
 GB 2962   i
 DP 2050   i
 DP 1740   i
 GB 2952   i
 GB 3035   i
 ES 860   i
 ES 862   i
K10plus-PPN:880923687
Verknüpfungen:→ Übergeordnete Aufnahme
Exemplare:

SignaturQRStandortStatus
Fn 2017.9QR-CodeInstitut f. BildungswissenschaftPräsenznutzung
Mediennummer: 36163225, Inventarnummer: EW 1800381

Permanenter Link auf diesen Titel (bookmarkfähig):  https://katalog.ub.uni-heidelberg.de/titel/68285418   QR-Code
zum Seitenanfang