Navigation überspringen
Universitätsbibliothek Heidelberg
Standort: ---
Exemplare: ---
 Online-Ressource
Verfasst von:Hoya, Fabian [VerfasserIn]   i
Titel:Feedback aus der Sicht von Kindern und Lehrkräften
Titelzusatz:die Relevanz der Erteilung und Wahrnehmung im Leseunterricht der Grundschule
Verf.angabe:Fabian Hoya
Verlagsort:Wiesbaden
Verlag:Springer VS
E-Jahr:2019
Jahr:[2019]
Umfang:1 Online-Ressource (XIII, 183 Seiten)
Illustrationen:Illustrationen, Diagramme
Gesamttitel/Reihe:SpringerLink : Bücher
 Springer eBook Collection
Hochschulschrift:Dissertation, Universität Paderborn, 2018
ISBN:978-3-658-23129-3
Abstract:Fabian Hoya überprüft am Beispiel des Leseunterrichts der Grundschule, ob das von Lehrkräften erteilte Feedback kompatibel zur Wahrnehmung von Schülerinnen und Schülern ist. Ebenso untersucht er, ob die Leseleistung von Kindern im Grundschulalter eher über das erteilte Feedback ihrer Lehrkräfte oder über das aus ihrer Sicht wahrgenommene Feedback erklärt werden kann. Der Feedbackerteilung von Lehrkräften und der Wahrnehmung von Schülerinnen und Schülern kommt eine hohe Bedeutung zu. So ist es für eine optimale Unterstützung der Lernprozesse von Schülerinnen und Schülern wichtig, dass diese das von ihren Lehrkräften erteilte Feedback entsprechend wahrnehmen und interpretieren. Der Inhalt Theoretischer und empirischer Hintergrund zu Feedbackprozessen im schulischen Unterricht Die Motivation von Lernenden Selbstkonzepte von Kindern im Grundschulalter Zur Lesekompetenz von Grundschülerinnen und -schülern Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Grundschulpädagogik und der Psychologie Grundschullehrerinnen und -lehrer Der Autor Fabian Hoya ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik der Universität Paderborn. In seiner Forschungsarbeit beschäftigt er sich mit der Erteilung und Wahrnehmung von Feedback im Grundschulunterricht und der inklusiven Beschulung in der Grundschule
 Theoretischer und empirischer Hintergrund zu Feedbackprozessen im schulischen Unterricht -- Die Motivation von Lernenden -- Selbstkonzepte von Kindern im Grundschulalter -- Zur Lesekompetenz von Grundschülerinnen und -schülern
DOI:doi:10.1007/978-3-658-23129-3
URL:Volltext: http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-23129-3
 Resolving-System: https://doi.org/10.1007/978-3-658-23129-3
 DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-23129-3
Schlagwörter:(s)Lesenlernen   i / (s)Leseunterricht   i / (s)Lehrer   i / (s)Rückmeldung   i / (s)Schüler   i / (s)Wahrnehmung   i
 (s)Schüler   i / (s)Leseverstehen   i / (s)Leseunterricht   i / (s)Rückmeldung   i / (s)Lehrer   i / (s)Lernmotivation   i
Datenträger:Online-Ressource
Dokumenttyp:Hochschulschrift
Sprache:ger
(Gesamttitel):Springer eBook Collection. Social Science and Law
Bibliogr. Hinweis:Erscheint auch als : Druck-Ausgabe: Hoya, Fabian: Feedback aus der Sicht von Kindern und Lehrkräften. - Wiesbaden : Springer VS, 2019. - XIII, 183 Seiten
RVK-Notation:GB 2958   i
 DP 4000   i
K10plus-PPN:1028031890
 
 
Lokale URL UB: Zum Volltext

Permanenter Link auf diesen Titel (bookmarkfähig):  https://katalog.ub.uni-heidelberg.de/titel/68335272   QR-Code
zum Seitenanfang