Navigation überspringen
Universitätsbibliothek Heidelberg
Standort: ---
Exemplare: ---
 Online-Ressource
Verfasst von:Dose, Julia [VerfasserIn]   i
Titel:Inklusiver Englischunterricht
Titelzusatz:Eine empirische Studie zum Status quo in der Sekundarstufe I
Verf.angabe:von Julia Dose
Verlagsort:Wiesbaden
Verlag:Springer VS
E-Jahr:2019
Jahr:[2019]
Umfang:Online-Ressource (XXII, 343 Seiten)
Illustrationen:1 Illustration
Gesamttitel/Reihe:SpringerLink : Bücher
 Springer eBook Collection
Hochschulschrift:Dissertation, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt, 2018
ISBN:978-3-658-25025-6
Abstract:Same, same but different – vom Englischunterricht zum inklusiven Englischunterricht -- Inklusion multiperspektivisch betrachtet -- Ansätze und Konzepte der Lehrenden -- Performanz der Lernenden aus Sicht der Lehrenden -- Subjektive Theorien: Unterrichtsplanung und -evaluation im Wechselspiel -- Status quo des förderschwerpunktgerechten Englischunterrichts.
 Die vorliegende Studie befasst sich mit der zentralen Frage, wie derzeit inklusiver Englischunterricht an deutschen Schulen praktiziert wird. Im Fokus stehen dabei Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I mit Förderbedarf im Bereich „Lernen“. Durch Interviews und eine Online-Umfrage nähert sich Julia Dose dem Thema aus der Perspektive von Lehrerinnen und Lehrern an. So werden Erkenntnisse über Konzepte und Ansätze des Unterrichts sowie über Haltungen und Einstellungen der Lehrenden gewonnen, um auszuloten, wo sich die unterrichtliche Umsetzung des Englischunterrichts auf dem Weg zur Inklusion zurzeit befindet. Der Inhalt Same, same but different – vom Englischunterricht zum inklusiven Englischunterricht Inklusion multiperspektivisch betrachtet Ansätze und Konzepte der Lehrenden Performanz der Lernenden aus Sicht der Lehrenden Subjektive Theorien: Unterrichtsplanung und -evaluation im Wechselspiel Status quo des förderschwerpunktgerechten Englischunterrichts Die Zielgruppen Studierende, Lehrende und Forschende der Englischdidaktik Englischlehrerinnen und -lehrer Die Autorin Julia Dose ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Didaktik der englischen Sprache und Literatur der KU Eichstätt-Ingolstadt sowie Gymnasiallehrerin für die Fächer Biologie und Deutsch.
DOI:doi:10.1007/978-3-658-25025-6
URL:Volltext: https://doi.org/10.1007/978-3-658-25025-6
 DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-25025-6
Schlagwörter:(s)Englischunterricht   i / (s)Sekundarstufe 1   i / (s)Inklusive Pädagogik   i / (s)Unterrichtsforschung   i
Datenträger:Online-Ressource
Dokumenttyp:Hochschulschrift
Sprache:ger
Bibliogr. Hinweis:Erscheint auch als : Druck-Ausgabe: Dose, Julia: Inklusiver Englischunterricht. - Wiesbaden, Germany : Springer VS, 2019. - XXII, 343 Seiten
RVK-Notation:DT 1420   i
 DP 4200   i
K10plus-PPN:1653620064
 
 
Lokale URL UB: Zum Volltext

Permanenter Link auf diesen Titel (bookmarkfähig):  https://katalog.ub.uni-heidelberg.de/titel/68347791   QR-Code
zum Seitenanfang