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Universitätsbibliothek Heidelberg
Status: Bibliographieeintrag

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 Online-Ressource
Verfasst von:Fastner, Christian [VerfasserIn]   i
 Belle, Sebastian [VerfasserIn]   i
 Akın, Ibrahim [VerfasserIn]   i
Titel:Das GAVE-Syndrom als Indikation zum interventionellen Vorhofohrverschluss
Paralleltitel:Interventional left atrial appendage closure in a patient with GAVE syndrome
Verf.angabe:Christian Fastner, Sebastian Belle, Ibrahim Akin
E-Jahr:2016
Jahr:30. November 2016
Umfang:4 S.
Fussnoten:Gesehen am 31.10.2019
Titel Quelle:Enthalten in: Deutsche medizinische Wochenschrift
Ort Quelle:Stuttgart : Thieme, 1875
Jahr Quelle:2016
Band/Heft Quelle:141(2016), 24, Seite 1796-1799
ISSN Quelle:1439-4413
Abstract:Anamnese und klinische Befunde | Eine 56-jährige Patientin erlitt aufgrund eines GAVE-Syndroms (gastric antral vascular ectasia) rezidivierende transfusionspflichtige obere gastrointestinale (GI) Blutungen, wobei die Situation durch die Notwendigkeit einer Antikoagulation mit Phenprocoumon bei permanentem Vorhofflimmern (CHA2DS2-VASc-Score 3 Punkte) aggraviert wurde. Eine Umstellung auf niedermolekulares Heparin brachte keinen Erfolg. Die häufigen Krankenhausaufenthalte beinträchtigten die Patientin in ihrer Lebensqualität. Therapie und Verlauf | 2 Monate nach Erstdiagnose des GAVE-Syndroms mit zwischenzeitlich fünf Krankenhausaufenthalten sowie mehreren Argonplasmakoagulationen wurde erfolgreich ein interventioneller Vorhofohrverschluss mit einem AmplatzerTM Cardiac Plug 2 durchgeführt. Unter der postinterventionellen dualen Thrombozytenaggregationshemmung mit ASS und Clopidogrel anstelle einer oralen Antikoagulation konnte bereits ein Sistieren der Blutungen erreicht werden. Folgerung | Der interventionelle Vorhofohrverschluss erscheint bei Patienten mit GAVE-Syndrom und hierunter rezidivierend auftretenden oberen GI-Blutungen sowie nicht-valvulärem Vorhofflimmern als eine effektive therapeutische Alternative zur Reduzierung der Blutungshäufigkeit.
DOI:doi:10.1055/s-0042-112136
URL:Bitte beachten Sie: Dies ist ein Bibliographieeintrag. Ein Volltextzugriff für Mitglieder der Universität besteht hier nur, falls für die entsprechende Zeitschrift/den entsprechenden Sammelband ein Abonnement besteht oder es sich um einen OpenAccess-Titel handelt.

Volltext: https://doi.org/10.1055/s-0042-112136
 Verlag: http://www.thieme-connect.de/DOI/DOI?10.1055/s-0042-112136
 DOI: https://doi.org/10.1055/s-0042-112136
Datenträger:Online-Ressource
Sprache:ger
K10plus-PPN:1680808435
Verknüpfungen:→ Zeitschrift

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