Navigation überspringen
Universitätsbibliothek Heidelberg
Status: Bibliographieeintrag
Standort: ---
Exemplare: ---

+ Andere Auflagen/Ausgaben
heiBIB
 Online-Ressource
Verfasst von:Jungbluth, Cora   i
Titel:Going Global
Titelzusatz:die internationale Expansion chinesischer Unternehmen
Verf.angabe:Cora Jungbluth
Verlagsort:Baden-Baden
Verlag:Nomos-Verl.-Ges.
Jahr:2014
Umfang:376 S.
Gesamttitel/Reihe:Neue China-Studien ; 5
Fussnoten:Description based upon print version of record
Hochschulschrift:Zugl.: Heidelberg, Univ., Diss., 2011 u.d.T.: Jungbluth, Cora: Geht hinaus! Der Internationalisierungsprozess chinesischer Unternehmen im Spannungsfeld zwischen polititschen, ökonomischen und interkulturellen Aspekten
ISBN:3-8487-1792-1
 978-3-8487-1792-7
 978-3-8452-5794-5
Abstract:Die Chinesen kommen! Unternehmen aus der Volksrepublik China investieren zunehmend im Ausland. Aufgrund der Going-Global-Strategie der chinesischen Regierung werden sie insbesondere in westlichen Industrieländern eines „politischen Scheckbuchs“ verdächtigt. Doch unterscheiden sie sich so sehr von ihren westlichen Gegenstücken? Diese Analyse zeigt, dass chinesische Unternehmen durch ihr historisches und politisches Umfeld zwar stark geprägt sind. Ihre internationalen Ambitionen sind jedoch nicht chinaspezifisch, sondern lassen sich in die generelle Entwicklungslogik von Unternehmen einordnen. Ihr Herkunftsland bringt chinesische Unternehmen dennoch in eine Lage, die sich von der Situation westlicher Firmen grundlegend unterscheidet. Bei ihrer internationalen Expansion müssen sie daher zahlreiche politische, ökonomische und interkulturelle Hürden überwinden
DOI:doi:10.5771/9783845257945
URL:Bitte beachten Sie: Dies ist ein Bibliographieeintrag. Ein Volltextzugriff für Mitglieder der Universität besteht hier nur, falls für die entsprechende Zeitschrift/den entsprechenden Sammelband ein Abonnement besteht oder es sich um einen OpenAccess-Titel handelt.

Volltext: http://www.nomos-elibrary.de/index.php?doi=10.5771/9783845257945
 Volltext: http://dx.doi.org/10.5771/9783845257945
 Verlag: https://www.nomos-elibrary.de/10.5771/9783845257945
 Volltext: https://doi.org/10.5771/9783845257945
 DOI: https://doi.org/10.5771/9783845257945
Schlagwörter:(g)China   i / (s)Unternehmen   i / (s)Internationalisierung   i / (s)Auslandsinvestition   i / (s)Politik   i / (s)Strategie   i / (s)Interkulturalität   i
Datenträger:Online-Ressource
Dokumenttyp:Hochschulschrift
Sprache:ger
(Gesamttitel):Nomos eLibrary. Politikwissenschaft
(Umfang):Online-Ressource
Bibliogr. Hinweis:Erscheint auch als : Druck-Ausgabe: Jungbluth, Cora: Going Global. - 1. Aufl.. - Baden-Baden : Nomos, 2014. - 376 S.
RVK-Notation:QG 860   i
Sach-SW:Politik
 China
 Wirtschaftspolitik, politische Ökonomie
 Weltwärts
K10plus-PPN:1654933562
Verknüpfungen:→ Übergeordnete Aufnahme

Permanenter Link auf diesen Titel (bookmarkfähig):  https://katalog.ub.uni-heidelberg.de/titel/68626262   QR-Code
zum Seitenanfang