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Universitätsbibliothek Heidelberg
Status: Bibliographieeintrag

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 Online-Ressource
Verfasst von:Haußmann, Annette [VerfasserIn]   i
Titel:Die Kraft der Bilder
Titelzusatz:visuelle Kommunikation in sozialen Medien und ihre Potenziale für Spiritual Care und Seelsorge
Paralleltitel:The power of images
Paralleltitelzusatz:visual communication in social media and its potential for spiritual care and pastoral care
Verf.angabe:Annette Haußmann
E-Jahr:2021
Jahr:3. Juni 2021
Umfang:10 S.
Teil:volume:10
 year:2021
 number:3
 pages:198-207
 extent:10
Weitere Titel:Rubrikentitel: "Kunst - Gesundheit - Spiritualität"
Titel Quelle:Enthalten in: Spiritual care
Ort Quelle:Berlin : Walter de Gruyter GmbH, 2012
Jahr Quelle:2021
Band/Heft Quelle:10(2021), 3, Seite 198-207
ISSN Quelle:2365-8185
Abstract:Bilder sind allgegenwärtig in digitaler Kommunikation, insbesondere in sozialen Medien. Sie fungieren als Gefühls- und Bedeutungsträger, illustrieren und transzendieren die alltägliche Lebenswelt und eröffnen spirituelle Dimensionen. Als Form der Selbstmitteilung und Selbstdarstellung sind sie auch auf persönliche Begegnung angelegt, fördern Emotionsreaktionen und regen interaktive Prozesse an. Insofern generieren sich über statische und bewegte Bilder und die Praxis des Bildteilens neue digitale Gemeinschaften, die das Potenzial zur gegenseitigen Sorge und zum Austausch über Spiritualität und spirituelle Praxis bergen. Diese Prozesse gilt es wahrzunehmen und die Chancen visueller Kommunikation für Spiritual Care und Seelsorge auszuloten.
 Images are omnipresent in digital communication, especially in social media. They serve as carriers of feelings and meaning, illustrate and transcend the living world and everyday life, and open up spiritual dimensions. As a form of self-communication and self-presentation, they are also designed for personal encounters, promote emotional reactions and stimulate interactive processes. In this respect, new digital communities are generated through static and moving images and the practice of image sharing, which also hold the potential for mutual care and exchange about spirituality and spiritual practice. These processes must be perceived and the opportunities for visual communication for spiritual care and pastoral care will be explored.
DOI:doi:10.1515/spircare-2021-0037
URL:Bitte beachten Sie: Dies ist ein Bibliographieeintrag. Ein Volltextzugriff für Mitglieder der Universität besteht hier nur, falls für die entsprechende Zeitschrift/den entsprechenden Sammelband ein Abonnement besteht oder es sich um einen OpenAccess-Titel handelt.

Volltext ; Verlag: https://doi.org/10.1515/spircare-2021-0037
 Volltext: https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/spircare-2021-0037/html
 DOI: https://doi.org/10.1515/spircare-2021-0037
Datenträger:Online-Ressource
Sprache:ger
Sach-SW:Visuelle Kommunikation
 Instagram
 soziale Medien
 digitale Kommunikation
 Spiritualität
 Instagram
 social media
 digital communication
 spirituality
 visual communication
K10plus-PPN:1767081596
Verknüpfungen:→ Zeitschrift

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