| Online-Ressource |
Verfasst von: | Bockhoff, Katharina [VerfasserIn]  |
| Bruder, Simone [VerfasserIn]  |
| Ellermeier, Wolfgang [VerfasserIn]  |
| Rohrbach, Theresa [VerfasserIn]  |
| Hertel, Silke [VerfasserIn]  |
Titel: | Wer profitiert von einem Workshop zur Suizidprävention an Schulen? |
Paralleltitel: | Who benefits most from suicide prevention workshops in schools? |
Verf.angabe: | Katharina Bockhoff, Simone Bruder, Wolfgang Ellermeier, Theresa Rohrbach und Silke Hertel |
E-Jahr: | 2022 |
Jahr: | April 26, 2022 |
Umfang: | 13 S. |
Fussnoten: | Gesehen am 20.06.2022 |
Schrift/Sprache: | Text auf Deutsch, mit einer Zusammenfassung in englischer und deutscher Sprache |
Titel Quelle: | Enthalten in: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie |
Ort Quelle: | Göttingen : Hogrefe, 1999 |
Jahr Quelle: | 2022 |
Band/Heft Quelle: | 54(2022), 2 vom: Apr., Seite 80-92 |
ISSN Quelle: | 2190-6262 |
Abstract: | Zusammenfassung: Um die Suizidprävention an Schulen zu verbessern, wurden psychoedukative Workshops für Schüler_innen implementiert und angeboten. N=200 Schüler_innen der 8.-10. Jahrgangsstufe wurden zufällig einer Experimental- oder Kontrollgruppe zugewiesen. Vor und nach dem Training sowie nach drei Monaten wurden sie zu ihrem hilfesuchenden und hilfegebendem Verhalten sowie ihrer depressiven Symptomatik befragt. Die Ergebnisse weisen darauf hin, dass besonders die als stärker suizidgefährdet eingestuften Jugendlichen von dem Training durch eine Abnahme ihrer depressiven Symptomatik profitierten. Schüler_innen der Kontrollgruppe verbesserten sich demgegenüber nicht signifikant in ihrer depressiven Symptomatik. Für das hilfesuchende ebenso wie das hilfegebende Verhalten zeigten sich positive Trends, die jedoch nicht statistisch signifikant wurden. Diese Ergebnisse zeigen - wenn auch mit Limitationen aufgrund von Ausfällen durch die Coronapandemie 2020 und durch ein restriktives Vor-Screening - die Wirksamkeit einer aufwändigen außerschulischen Suizidprävention auf Befinden und Verhalten. |
DOI: | doi:10.1026/0049-8637/a000252 |
URL: | Bitte beachten Sie: Dies ist ein Bibliographieeintrag. Ein Volltextzugriff für Mitglieder der Universität besteht hier nur, falls für die entsprechende Zeitschrift/den entsprechenden Sammelband ein Abonnement besteht oder es sich um einen OpenAccess-Titel handelt.
Volltext ; Verlag: https://doi.org/10.1026/0049-8637/a000252 |
| Volltext: https://econtent.hogrefe.com/doi/10.1026/0049-8637/a000252 |
| DOI: https://doi.org/10.1026/0049-8637/a000252 |
Datenträger: | Online-Ressource |
Sprache: | ger |
Sach-SW: | depression |
| Depressivität |
| hilfesuchendes Verhalten |
| psychoeducational training |
| psychoedukative Unterrichtseinheit |
| school prevention programs |
| Schüler_innen-Training |
| students |
| suicide prevention |
| Suizidprävention an Schulen |
K10plus-PPN: | 1807269531 |
Verknüpfungen: | → Zeitschrift |
Wer profitiert von einem Workshop zur Suizidprävention an Schulen? / Bockhoff, Katharina [VerfasserIn]; April 26, 2022 (Online-Ressource)