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Universitätsbibliothek Heidelberg
Status: Bibliographieeintrag

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 Online-Ressource
Verfasst von:Bockhoff, Katharina [VerfasserIn]   i
 Bruder, Simone [VerfasserIn]   i
 Ellermeier, Wolfgang [VerfasserIn]   i
 Rohrbach, Theresa [VerfasserIn]   i
 Hertel, Silke [VerfasserIn]   i
Titel:Wer profitiert von einem Workshop zur Suizidprävention an Schulen?
Paralleltitel:Who benefits most from suicide prevention workshops in schools?
Verf.angabe:Katharina Bockhoff, Simone Bruder, Wolfgang Ellermeier, Theresa Rohrbach und Silke Hertel
E-Jahr:2022
Jahr:April 26, 2022
Umfang:13 S.
Fussnoten:Gesehen am 20.06.2022
Schrift/Sprache:Text auf Deutsch, mit einer Zusammenfassung in englischer und deutscher Sprache
Titel Quelle:Enthalten in: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie
Ort Quelle:Göttingen : Hogrefe, 1999
Jahr Quelle:2022
Band/Heft Quelle:54(2022), 2 vom: Apr., Seite 80-92
ISSN Quelle:2190-6262
Abstract:Zusammenfassung: Um die Suizidprävention an Schulen zu verbessern, wurden psychoedukative Workshops für Schüler_innen implementiert und angeboten. N=200 Schüler_innen der 8.-10. Jahrgangsstufe wurden zufällig einer Experimental- oder Kontrollgruppe zugewiesen. Vor und nach dem Training sowie nach drei Monaten wurden sie zu ihrem hilfesuchenden und hilfegebendem Verhalten sowie ihrer depressiven Symptomatik befragt. Die Ergebnisse weisen darauf hin, dass besonders die als stärker suizidgefährdet eingestuften Jugendlichen von dem Training durch eine Abnahme ihrer depressiven Symptomatik profitierten. Schüler_innen der Kontrollgruppe verbesserten sich demgegenüber nicht signifikant in ihrer depressiven Symptomatik. Für das hilfesuchende ebenso wie das hilfegebende Verhalten zeigten sich positive Trends, die jedoch nicht statistisch signifikant wurden. Diese Ergebnisse zeigen - wenn auch mit Limitationen aufgrund von Ausfällen durch die Coronapandemie 2020 und durch ein restriktives Vor-Screening - die Wirksamkeit einer aufwändigen außerschulischen Suizidprävention auf Befinden und Verhalten.
DOI:doi:10.1026/0049-8637/a000252
URL:Bitte beachten Sie: Dies ist ein Bibliographieeintrag. Ein Volltextzugriff für Mitglieder der Universität besteht hier nur, falls für die entsprechende Zeitschrift/den entsprechenden Sammelband ein Abonnement besteht oder es sich um einen OpenAccess-Titel handelt.

Volltext ; Verlag: https://doi.org/10.1026/0049-8637/a000252
 Volltext: https://econtent.hogrefe.com/doi/10.1026/0049-8637/a000252
 DOI: https://doi.org/10.1026/0049-8637/a000252
Datenträger:Online-Ressource
Sprache:ger
Sach-SW:depression
 Depressivität
 hilfesuchendes Verhalten
 psychoeducational training
 psychoedukative Unterrichtseinheit
 school prevention programs
 Schüler_innen-Training
 students
 suicide prevention
 Suizidprävention an Schulen
K10plus-PPN:1807269531
Verknüpfungen:→ Zeitschrift

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