Navigation überspringen
Universitätsbibliothek Heidelberg
Status: Bibliographieeintrag

Verfügbarkeit
Standort: ---
Exemplare: ---
heiBIB
 Online-Ressource
Verfasst von:Brandtner, Miriam [VerfasserIn]   i
 Hertel, Silke [VerfasserIn]   i
Titel:Naturwissenschaftlich interessierte Äußerungen 4‑ bis 6‑jähriger Kinder
Titelzusatz:Entwicklung eines Kategoriensystems
Verf.angabe:Miriam Brandtner, Silke Hertel
E-Jahr:2018
Jahr:11 December 2018
Umfang:13 S.
Fussnoten:Gesehen am 03.04.2023
Weitere Titel:Titel der englischsprachigen Zusammenfassung: Scientifically interested utterances of 4 to 6 year old children : development of a categorical framework
Schrift/Sprache:Sprache der Zusammenfassungen: Deutsch und Englisch
Titel Quelle:Enthalten in: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften
Ort Quelle:Berlin [u.a.] : Springer, 1995
Jahr Quelle:2018
Band/Heft Quelle:24(2018), 1, Seite 265-277
ISSN Quelle:2197-988X
Abstract:Naturwissenschaftliche Interessen sind ein zentraler Bestandteil früher naturwissenschaftlicher Bildung und sollten daher frühzeitig gestärkt werden. Pädagogische Fachkräfte benötigen für eine Interessensdiagnose und -förderung konkrete Anhaltspunkte. Gegenwärtig werden zur Bestimmung frühen naturwissenschaftlichen Interesses vorrangig Kinder bzgl. ihrer (emotionalen) Beziehung zu vorgegebenen Interessensgegenständen befragt. In der vorliegenden explorativen Videostudie wurde untersucht, welche Anhaltspunkte spontane Kinderäußerungen in Lernsituationen zur frühen naturwissenschaftlichen Bildung für die Bestimmung frühen naturwissenschaftlichen Interesses bergen können. Das Ergebnis der inhaltlich-strukturierenden qualitativen Analyse von N=698 dreißigsekündigen verbalen Auseinandersetzungen von zehn Zielkindern mit fünf potentiellen naturwissenschaftlichen Interessensgegenständen ist ein 48 Indikatoren umfassendes Kategoriensystem, das naturwissenschaftliche von nicht domänenspezifischen Interessensaspekten differenziert. Mittels einer systematischen Kombination von Aufmerksamkeitsfoki (Materialeigenschaften, Verhalten, Handlungen, Fähigkeiten, Besitz und Ort) und naturwissenschaftlichen Denk- und Arbeitsweisen (Fragen stellen, vermuten, beschreiben, vergleichen, begründen, schlussfolgern, generalisieren, kommunizieren) lassen sich anhand der kognitiven Auseinandersetzung mit Interessensgegenständen situational-inhaltsbezogene von -prozessbezogenen naturwissenschaftlichen Interessen empirisch unterscheiden. Die gewonnenen Befunde können in weiteren Studien sowie in der pädagogischen Praxis für eine entwicklungsangemessene Einschätzung früher naturwissenschaftlicher Interessen genutzt werden.
DOI:doi:10.1007/s40573-018-0088-5
URL:Bitte beachten Sie: Dies ist ein Bibliographieeintrag. Ein Volltextzugriff für Mitglieder der Universität besteht hier nur, falls für die entsprechende Zeitschrift/den entsprechenden Sammelband ein Abonnement besteht oder es sich um einen OpenAccess-Titel handelt.

Volltext: https://doi.org/10.1007/s40573-018-0088-5
 DOI: https://doi.org/10.1007/s40573-018-0088-5
Datenträger:Online-Ressource
Sprache:ger
Sach-SW:Beobachtungsinstrument
 Categorical framework
 Early years education
 Frühkindliche Bildung
 Kategoriensystem
 Naturwissenschaftliches Interesse
 Observation tool
 Pädagogische Fachkräfte
 Preschool teachers
 Science interest
 Video analysis
 Videoanalyse
K10plus-PPN:1841035831
Verknüpfungen:→ Zeitschrift

Permanenter Link auf diesen Titel (bookmarkfähig):  https://katalog.ub.uni-heidelberg.de/titel/69059148   QR-Code
zum Seitenanfang