Skip navigation
University library of Heidelberg
Availability: reference only

Verfügbarkeit
Location: ---
Copies: ---
heiBIB
 Online resource
Titel:Motivation als Element schulbezogener Selbstregulation
Titelzusatz:die Rolle genetischer Einflüsse
Mitwirkende:Spinath, Frank M.   i
 Toussaint, Anne   i
 Spengler, Marion   i
 Spinath, Birgit   i
Paralleltitel:Motivation as an element of self regulation
Paralleltitelzusatz:the role of genetics
Verf.angabe:Frank M. Spinath, Anne Toussaint, Marion Spengler, Birigt Spinath
Jahr:2008
Umfang:14 S.
Fussnoten:DOI falsch
Titel Quelle:In: Unterrichtswissenschaft <Weinheim>
Ort Quelle:Weinheim : Juventa-Verl., 1973
Jahr Quelle:2008
Band/Heft Quelle:36(2008), 1, Seite 3-16
ISSN Quelle:0340-1099
Abstract:Aufbauend auf der Erkenntnis, dass Motivation eine wichtige Determinante schulischer Leistungen darstellt, untersucht die vorliegende Studie die Rolle genetischer Anlagen für die Ausprägung der schulbezogenen Motivation. Im Fokus stehen dabei die domänen-spezifischen Konstrukte Fähigkeitsselbstkonzept und intrinsische Motivation. Den Analysen lag eine Stichprobe von N = 814 deutschen Grundschülern im Alter zwischen sieben und elf Jahren zugrunde, die an der Saarbrücker Zwillingsstudie zu Einflüssen von kognitiven Fähigkeiten und selbst eingeschätzter Motivation auf Schulerfolg (KoSMoS, Spinath & Wolf, 2006) teilnahmen. Univariate verhaltensgenetische Analysen sprechen für bedeutsame genetische (a2) und nicht-geteilte Umwelteffekte (e2) auf alle erhobenen Motivationsvariablen (im Mittel a2 = .49, e2 = .51). Es wird diskutiert, welche Implikationen der Nachweis der Erblichkeit motivationaler Größen für die pädagogisch-psychologische Forschung und Praxis hat. -- Building on our knowledge that motivation is an important determinant of school achievement, the present study examines the role of genetics for individual differences in motivational characteristics. We focus on the domain-specific motivational constructs ability self-perception and intrinsic value. The analyses are based on a sample of N = 814 seven to eleven-year-old German elementary school children who took part in the Saarbruecken twin study on Cognitive ability, Self-reported Motivation and School performance (CoSMoS, Spinath & Wolf, 2006). Univariate model-fit analyses provided evidence for significant genetic (a2) and non-shared environmental (e2) effects on all motivational variables (a² = .49, e² = .51). It is discussed how the finding that motivation is heritable should affect psychological and educational research and practices. --
DOI:doi:10.3262/UW0801003
URL:Bibliographic entry. University members only receive access to full-texts for open access or licensed publications.

kostenfrei: Volltext: https://www.fachportal-paedagogik.de/literatur/vollanzeige.html?FId=2956191
 Volltext: http://www.content-select.com/10.3262/UW0801003
 Kurzbeschreibung: http://www.content-select.com/fileadmin/preselect/content/juventa/09200801003.jpg
 DOI: https://doi.org/10.3262/UW0801003
Datenträger:Online-Ressource
Sprache:ger
K10plus-PPN:721248500
Verknüpfungen:→ Journal

Permanent link to this item:  https://katalog.ub.uni-heidelberg.de/titel/69218362   QR-Code
zum Seitenanfang