Navigation überspringen
Universitätsbibliothek Heidelberg
Standort: ---
Exemplare: ---
heiBIB
 Online-Ressource
Verfasst von:Maikranz, Elisabeth [VerfasserIn]   i
Titel:Wertebildung im Religionsunterricht
Titelzusatz:eine theologisch-kritische Perspektive auf die schulische Wertorientierung
Verf.angabe:Elisabeth Maikranz
E-Jahr:2023
Jahr:2023-12-19
Umfang:18 S.
Fussnoten:Gesehen am 05.07.2024
Titel Quelle:Enthalten in: heiEDUCATION journal
Ort Quelle:Heidelberg : Heidelberg University Publishing, 2018
Jahr Quelle:2023
Band/Heft Quelle:(2023), 12, Seite 145-162
ISSN Quelle:2626-983X
Abstract:Der Bildungsplan Baden-Württembergs beschreibt die Leitlinien und Ziele schulischer Bildung mit Hilfe des Wertebegriffs. Auch für den Religionsunterricht wird eine Orientierung an Wertevermittlung im Rahmen des übergreifenden Auftrags zur Demokratiebildung formuliert. In der Theologie ist der Wertbegriff jedoch umstritten, da seine Aufnahme in die Philosophie eine religionskritische Stoßrichtung hatte. Durch eine theologische Reflexion auf den Wertebegriff und seine Funktion innerhalb der Ökumene werden die Potentiale desselben für die Verwendung im Religionsunterricht erkundet. Dabei erscheint der Wertbegriff gerade aufgrund seiner Ambiguität hilfreich, um die ethische Selbstbildung von Schülerinnen und Schülern zu ermöglichen.
DOI:doi:10.17885/heiup.heied.2023.12.24912
URL:kostenfrei: Volltext: https://doi.org/10.17885/heiup.heied.2023.12.24912
 kostenfrei: Volltext: https://heiup.uni-heidelberg.de/journals/heied/article/view/24912
 DOI: https://doi.org/10.17885/heiup.heied.2023.12.24912
Datenträger:Online-Ressource
Sprache:ger
Sach-SW:Ökumene
K10plus-PPN:1894188411
Verknüpfungen:→ Zeitschrift
 
 
Lokale URL UB: Zum Volltext

Permanenter Link auf diesen Titel (bookmarkfähig):  https://katalog.ub.uni-heidelberg.de/titel/69231113   QR-Code
zum Seitenanfang