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Universitätsbibliothek Heidelberg
Standort: ---
Exemplare: ---
 Online-Ressource
Verfasst von:Hoffmann, Stefan [VerfasserIn]   i
 Akbar, Payam [VerfasserIn]   i
Titel:Konsumentenverhalten
Titelzusatz:Konsumenten verstehen – Marketingmaßnahmen gestalten
Verf.angabe:von Stefan Hoffmann, Payam Akbar
Ausgabe:3., überarbeitete und erweiterte Aufage
Verlagsort:Wiesbaden
 Wiesbaden
Verlag:Springer Fachmedien Wiesbaden
 Imprint: Springer Gabler
E-Jahr:2024
Jahr:2024.
 2024.
Umfang:1 Online-Ressource(XII, 274 S. 50 Abb., 31 Abb. in Farbe.)
ISBN:978-3-658-45648-1
Abstract:Konsumenten und Verhalten -- Konsumentenverhaltensforschung.-Motivation -- Emotion -- Kognition -- Einstellung -- Entscheidung -- Interindividuelle Unterschiede -- Soziale Umwelt -- Physische Umwelt -- Mediale Umwelt -- Digitales Konsumentenverhalten -- Nachhaltiges Konsumentenverhalten -- Kollaboratives Konsumentenverhalten -- Konsumentenverhalten im Wandel.
 Dieses Buch vermittelt die Grundlagen des Konsumentenverhaltens und analysiert, was Kaufentscheidungsprozesse nachhaltig beeinflusst. Warum ist der Einkaufswagen voller als geplant? Wieso will man unbedingt das neuste Smartphone? Diese und weitere Fragen klären die Autoren, indem sie zunächst zusammenfassen, wie motivationale, emotionale und kognitive Prozesse das Verhalten des Konsumenten bestimmen. Danach zeigen sie, wie sich Konsumentengruppen in ihrem Verhalten unterscheiden und welche Rolle die soziale, physische und mediale Umwelt spielt. Das Buch folgt einem durchgängigen didaktischen Konzept. Als Leser beobachtet man die fiktiven Personen Lea und Ben in zahlreichen Konsumsituationen und lernt dabei wesentliche Theorien und Modelle des Konsumentenverhaltens kennen. Fallbeispiele, Schilderungen einschlägiger Studien, QR-Codes zu Video-Content und Fragen zur Selbstkontrolle stellen ein schnelles Begreifen und effektives Lernen sicher. Die dritte Auflage wurde um neue Kapitel zu den Themen nachhaltiges Konsumverhalten, digitales Konsumverhalten und kollaboratives Konsumverhalten ergänzt. Alle Kapitel wurden überarbeitet und aktualisiert, insbesondere das Kapitel „Konsumentenverhalten im Wandel“. Der Inhalt Konsumenten und Verhalten Konsumentenverhaltensforschung Motivation, Emotion, Kognition, Einstellung, Entscheidung Interindividuelle Unterschiede Soziale Umwelt, physische Umwelt, mediale Umwelt Digitales Konsumentenverhalten, nachhaltiges Konsumentenverhalten, kollaboratives Konsumentenverhalten Konsumentenverhalten im Wandel Die Autoren Prof. Dr. Stefan Hoffmann ist Professor für Marketing an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Prof. Dr. Payam Akbar ist Wirtschaftspsychologe und Professor für Marketing Intelligence an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin. .
DOI:doi:10.1007/978-3-658-45648-1
URL:Resolving-System: https://doi.org/10.1007/978-3-658-45648-1
 DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-45648-1
Schlagwörter:(s)Verbraucherverhalten   i / (s)Verhaltensforschung   i
Datenträger:Online-Ressource
Dokumenttyp:Lehrbuch
Sprache:ger
Bibliogr. Hinweis:Erscheint auch als : Druck-Ausgabe: Hoffmann, Stefan, 1977 - : Konsumentenverhalten. - 3., überarbeitete und erweiterte Auflage. - Wiesbaden : Springer Gabler, 2024. - XII, 274 Seiten
RVK-Notation:QW 300   i
Sach-SW:Konsumentenverhalten
 Kaufentscheidungsprozess
 Kaufverhalten
 Marktforschung
 Verbraucherverhalten
 Frage
 Theorie
 Marketing
K10plus-PPN:1902718593
 
 
Lokale URL UB: Zum Volltext

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