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Universitätsbibliothek Heidelberg
Status: Bibliographieeintrag

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 Online-Ressource
Verfasst von:Kaiser, Klemens Paul [VerfasserIn]   i
 Ernst, Sophie-Christin Kornelia [VerfasserIn]   i
 Somfai, Gabor Mark [VerfasserIn]   i
 Becker, Matthias D. [VerfasserIn]   i
 Heußen, Florian Moritz Antonius [VerfasserIn]   i
Titel:Eine Modifikation der inversen Membrana-limitans-interna-Lappentechnik ohne Einsatz schwerer Flüssigkeiten und Bauchlagerung
Paralleltitel:A Modification of the Inverted Internal Limiting Membrane Flap Technique without Heavy Liquids and Prone Posturing
Verf.angabe:Klemens Paul Kaiser, Sophie-Christin Ernst, Gabor Mark Somfai, Matthias Dieter Becker, Florian Moritz Heussen
E-Jahr:2024
Jahr:01/2024
Umfang:7 S.
Fussnoten:Online verfügbar: 23.12.2022 ; Gesehen am 21.10.2024
Titel Quelle:Enthalten in: Klinische Monatsblätter für Augenheilkunde
Ort Quelle:Stuttgart : Thieme, 1980
Jahr Quelle:2024
Band/Heft Quelle:241(2024), 1, Seite 88-94
ISSN Quelle:1439-3999
Abstract:Der primäre Verschluss großer Makulaforamina ist nach wie vor eine Herausforderung, wobei verschiedene Varianten einer Operation mit einem inversen Lappen der Membrana limitans interna (MLI) beschrieben worden sind. In der vorliegenden retrospektiven interventionellen Fallserie eines einzelnen Zentrums präsentieren wir eine Lappentechnik mit minimaler postoperativer Lagerung. Acht Augen von 8 Patienten (4 Frauen und 4 Männer) unterzogen sich im Zeitraum zwischen Juli 2020 und März 2022 einer von demselben erfahrenen Chirurgen (FMH) durchgeführten 23-G-3-Port-Vitrektomie mit einem umgekehrten MLI-Lappen und einer 20%igen SF6-Endotamponade für ein durchgreifendes Makulaloch. Sieben Makulaforamina wurden als groß (> 400 µm) und eines als mittelgroß (250–400 µm) eingestuft. Der mittlere minimale Durchmesser betrug 638,0 µm ± 166,4 µm (Bereich: 353–851 µm). Der Verschluss des Makulaforamens wurde bei allen Patienten (8/8, 100%) mit einem einzigen Eingriff erreicht. Der mediane bestkorrigierte Visus (BCVA) verbesserte sich von 6/120 (Snellen; Bereich: Fingerzählung [FC]) bis 6/19) präoperativ auf 6/19 (Bereich: FC bis 6/9,5) nach der Operation ohne intra- oder postoperative Komplikationen. Die Technik des superioren invertierten MLI-Lappens scheint ein sicherer und erfolgreicher Ansatz für den primären Verschluss großer Makulaforamina zu sein. In weiteren Studien sollte die von uns vorgeschlagene Operationstechnik an einer größeren Population untersucht werden, möglicherweise als Weiterentwicklung ohne Einsatz einer Luft- oder Gasendotamponade.
DOI:doi:10.1055/a-1972-3275
URL:Bitte beachten Sie: Dies ist ein Bibliographieeintrag. Ein Volltextzugriff für Mitglieder der Universität besteht hier nur, falls für die entsprechende Zeitschrift/den entsprechenden Sammelband ein Abonnement besteht oder es sich um einen OpenAccess-Titel handelt.

Volltext: https://doi.org/10.1055/a-1972-3275
 Volltext: http://www.thieme-connect.de/DOI/DOI?10.1055/a-1972-3275
 DOI: https://doi.org/10.1055/a-1972-3275
Datenträger:Online-Ressource
Sprache:ger
K10plus-PPN:1906340110
Verknüpfungen:→ Zeitschrift

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