Navigation überspringen
Universitätsbibliothek Heidelberg
Standort: ---
Exemplare: ---
 Online-Ressource
Verfasst von:Morasch, Karl [VerfasserIn]   i
 Bartholomae, Florian W. [VerfasserIn]   i
Titel:Handel und Wettbewerb auf globalen Märkten
Verf.angabe:von Karl Morasch, Florian W. Bartholomae
Ausgabe:3. Auflage
Verlagsort:Wiesbaden
 Wiesbaden
Verlag:Springer Fachmedien Wiesbaden
 Imprint: Springer Gabler
E-Jahr:2024
Jahr:2024.
 2024.
Umfang:1 Online-Ressource(XIX, 377 S. 109 Abb.)
ISBN:978-3-658-41866-3
Abstract:Ausmaß und Struktur des Handels -- Handelskosten und Gravitationsmodell -- Vollkommener Wettbewerb und Handelsvorteile: Partialanalyse -- Außenhandel im Allgemeinen Gleichgewicht -- Ricardo-Modell: Technologieunterschiede und komparative Kosten -- Heckscher-Ohlin-Samuelson-Modell: Faktorausstattungsunterschiede -- Faktorinhalt und HOS-Modell im Lerner-Diagramm -- Verteilungseffekte: Langfristig vs. kurzfristig -- Wachstum und Faktorwanderungen -- Außenhandel und unvollkommener Wettbewerb -- Intra-industrieller Handel: Empirie und Konzepte -- Neue Außenhandelstheorie: Unternehmen und Märkte -- Direktinvestitionen, Fragmentierung und multinationale Unternehmen -- Instrumente und Wirkung der Handelspolitik -- Begründung protektionistischer Maßnahmen -- Exportsubventionen und strategische Handelspolitik -- Politische Ökonomie und weltwirtschaftliche Institutionen -- Handelstheorie und Unternehmenspraxis -- Holdup,unvollständige Verträge und multinationale Unternehmen -- Intermediation in globalen Märkten.
 Dieses Lehrbuch beschäftigt sich mit den realwirtschaftlichen Aspekten der internationalen Wirtschaft. Es stellt dabei die Beziehung zwischen Außenhandel und Wettbewerb in den Mittelpunkt und thematisiert diese nicht nur aus volkswirtschaftlicher Sicht, sondern auch aus der Unternehmensperspektive. Im Einzelnen werden die Empirie des Außenhandels, die Vorteilhaftigkeit und Struktur des Handels bei vollkommenem und unvollkommenem Wettbewerb, Theorie und Institutionen der Handelspolitik sowie Implikationen von Außenhandel und Globalisierung für Unternehmensstrategie und -verhalten behandelt. Jedes Kapitel beginnt mit einem Themenüberblick und schließt mit einer Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse ab. Die Zusammenhänge werden durch zahlreiche Grafiken, Tabellen und Praxisbeispiele veranschaulicht. Kontroll- und Übungsaufgaben unterstützen die Erarbeitung des Stoffes. Das Buch wendet sich an Studierende der Volks- und Betriebswirtschaftslehre in Bachelor-, Master- und MBA-Studiengängen. Der Inhalt Außenhandel: Wirtschaftliche Bedeutung und Motivation Länderanalyse: Standortfaktoren und komparative Vorteile Marktanalyse: Unternehmen und Wettbewerb Handelspolitik: Nationen und Institutionen Unternehmen: Handel als Chance und Bedrohung Die Autoren Univ.-Prof. Dr. Karl Morasch ist Inhaber der Professur (W3) für Volkswirtschaftslehre, insbes. Mikroökonomie und Wettbewerbspolitik am Institut für Ökonomie und Recht der globalen Wirtschaft an der Universität der Bundeswehr München. Prof. Dr. Florian W. Bartholomae ist Professor für Volkswirtschaftslehre an der Munich Business School, Privatdozent an der Universität der Bundeswehr und Lehrender an der IMC FH Krems.
DOI:doi:10.1007/978-3-658-41866-3
URL:Resolving-System: https://doi.org/10.1007/978-3-658-41866-3
 DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-41866-3
Datenträger:Online-Ressource
Sprache:ger
Bibliogr. Hinweis:Erscheint auch als : Druck-Ausgabe
 Erscheint auch als : Druck-Ausgabe: Morasch, Karl, 1963 - : Handel und Wettbewerb auf globalen Märkten. - 3. Auflage. - Wiesbaden : Springer Gabler, 2024. - XIX, 377 Seiten
RVK-Notation:QM 000   i
Sach-SW:Globalisierung
 Internationale Wirtschaftsbeziehungen
 Wettbewerb
 Außenwirtschaftstheorie
 Handelspolitik
 Weltwirtschaft
K10plus-PPN:1907092935
 
 
Lokale URL UB: Zum Volltext

Permanenter Link auf diesen Titel (bookmarkfähig):  https://katalog.ub.uni-heidelberg.de/titel/69268114   QR-Code
zum Seitenanfang