Navigation überspringen
Universitätsbibliothek Heidelberg
Standort: ---
Exemplare: ---
 Online-Ressource
Verfasst von:Massimiani, Andrea [VerfasserIn]   i
Titel:Kritische Erfolgsfaktoren zur Implementierung von Strategischem Trendmanagement in Handelsunternehmen
Titelzusatz:Entwicklung eines Vorgehensmodells
Verf.angabe:von Andrea Massimiani
Verlagsort:Wiesbaden
 Wiesbaden
Verlag:Springer Fachmedien Wiesbaden
 Imprint: Springer Gabler
E-Jahr:2025
Jahr:2025.
 2025.
Umfang:1 Online-Ressource(XX, 231 S. 43 Abb., 14 Abb. in Farbe.)
Fussnoten:Open Access
Hochschulschrift:Dissertation
ISBN:978-3-658-46412-7
Abstract:Einführung -- Definitorische und inhaltliche Grundlagen -- Kritische Bestandsaufnahme zum State-of-the-Art des Untersuchungsgegenstandes -- Forschungslücke und Abgrenzung des Untersuchungsgegenstandes -- Konzeptioneller Bezugsrahmen -- Empirische Untersuchung -- Entwicklung Vorgehensmodell -- Zusammenfassung und Ausblick.
 In diesem Open-Access-Buch wird basierend auf dem Modell des „Dynamic Capability View“ - Ansatzes, der die Anpassungsfähigkeit von Unternehmen betont, mittels Mixed-Methods-Ansatzes ein praxisrelevantes Modell zur Implementierung von Strategischem Trendmanagement entwickelt, das den gängigen Innovationsprozess um strategische Trendarbeit erweitert und interne Unternehmensebenen mit dem externen Umfeld verknüpft. Die Volatilität der Märkte macht das Geschäftsumfeld des Handelssektors anspruchsvoll und wettbewerbsintensiv. Strategisches Vorausschauen wird entscheidend, um zukünftige Herausforderungen zu antizipieren und Trends in verwertbare Erkenntnisse für die Wettbewerbsfähigkeit zu übersetzen. Strategisches Trendmanagement bietet einen methodischen Ansatz, der Unternehmen hierbei unterstützt. Die Autorin Die ehemalige Tennisprofisportlerin Andrea Massimiani studierte an der Johannes Kepler Universität Linz Wirtschaftswissenschaften und sammelte Erfahrungen im Banken- und Industriebereich. Seit 2013 ist sie an der Fachhochschule Oberösterreich, Campus Steyr, wo sie sich als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Logistikum mit dem Forschungsschwerpunkt Strategisches Trendmanagement beschäftigt.
DOI:doi:10.1007/978-3-658-46412-7
URL:kostenfrei: Resolving-System: https://doi.org/10.1007/978-3-658-46412-7
 DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-46412-7
Datenträger:Online-Ressource
Dokumenttyp:Hochschulschrift
Sprache:ger
Bibliogr. Hinweis:Erscheint auch als : Druck-Ausgabe
Sach-SW:Strategisches Trendmanagement
 Innovationsprozess
 Handelsunternehmen
 Strategisches Management
 Kritische Erfolgsfaktoren
 Vorgehensmodell
K10plus-PPN:1907592377
 
 
Lokale URL UB: Zum Volltext
 
 
Lokale URL UB: Zum Volltext

Permanenter Link auf diesen Titel (bookmarkfähig):  https://katalog.ub.uni-heidelberg.de/titel/69269657   QR-Code
zum Seitenanfang