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Exemplare:
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| Online-Ressource |
Verfasst von: | Engel, Felicitas [VerfasserIn]  |
| Benz-Sahnoun, Sophia [VerfasserIn]  |
| Engel, Thorsten [VerfasserIn]  |
| Wild, Beate [VerfasserIn]  |
Titel: | Pilot-RCT zur Umgestaltung des psychosomatischen Seminars mit didaktischen Methoden |
Mitwirkende: | Tesarz, Jonas  |
Verf.angabe: | Felicitas Engel, Sophia Benz-Sahnoun, Thorsten Engel, Beate Wild & Jonas Tesarz |
E-Jahr: | 2024 |
Jahr: | 2024-12-18 |
Umfang: | 30 S. |
Fussnoten: | Gesehen am 09.01.2024 |
Titel Quelle: | Enthalten in: Heidelberg inspirations for innovative teaching |
Ort Quelle: | Heidelberg : Universitätsbibliothek Heidelberg, 2020 |
Jahr Quelle: | 2024 |
Band/Heft Quelle: | 5(2024), 1, Seite 139-168 |
ISSN Quelle: | 2702-7694 |
Abstract: | Einleitung: In der medizinischen Lehre bestehen Seminare mit nur grobem didaktischem Konzept. Ziel dieser Studie war es, (1) ein psychosomatisches Seminar didaktisch zu überarbeiten, (2) die Machbarkeit des Konzepts in einer randomisiert-kontrollierten The-rapiestudie (RCT) zu überprüfen sowie (3) erste Effekte aufzuzeigen. Methode: Für ein psychosomatisches Seminar wurde ein strukturiertes didaktisches Konzept entwickelt, welches auf dem „Sandwich-Prinzip“, dem „Constructive Alignment“ und dem Konzept von Studierenden als „aktiven Partner*innen“ basiert. Zur Prüfung des Konzepts gegen-über der herkömmlichen Lehre wurde eine randomisiert-kontrollierte Interventionsstudie durchgeführt (Kontrollgruppen-Design mit Prä-Post-Messung). Ergebnis: 43 Studierende wurden eingeschlossen, 22 in die Interventionsgruppe randomisiert. Für den Prä-Post-Vergleich wurden jeweils sieben Items betrachtet, welche die Selbsteinschätzung hinsicht-lich fachlicher Kenntnisse/Lernziele erfragten, das Interesse am Fachgebiet sowie an di-daktischen Methoden. In der Interventions- und Kontrollgruppe waren in der post-Messung Items aus den ersten beiden Bereichen signifikant erhöht, mit teils hohen Effekt-stärken. Zwischen beiden Gruppen ergaben sich keine signifikanten Unterschiede. Schlussfolgerung: Die Umgestaltung des Seminars war machbar. Die Studierenden der Interventions- und Kontrollgruppe hatten bei der Post-Messung einen signifikant höheren Wissenszuwachs bezüglich der Lernziele und zeigten mehr Interesse am Fachgebiet. Es bestanden keine signifikanten Unterschiede zwischen Interventions- und Kontrollgruppe. Dies könnte auf die Stichprobengröße, die unterschiedliche Erfahrung der Dozierenden oder den Zeitpunkt der Post-Messung zurückzuführen sein. |
DOI: | doi:10.11588/hint.2024.1.108593 |
URL: | kostenfrei: Volltext: https://doi.org/10.11588/hint.2024.1.108593 |
| kostenfrei: Volltext: https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/hint/article/view/108593 |
| DOI: https://doi.org/10.11588/hint.2024.1.108593 |
Datenträger: | Online-Ressource |
Sprache: | ger |
Sach-SW: | Aktive Partner*innen |
K10plus-PPN: | 1914054644 |
Verknüpfungen: | → Zeitschrift |
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Lokale URL UB: | Zum Volltext |
Pilot-RCT zur Umgestaltung des psychosomatischen Seminars mit didaktischen Methoden / Engel, Felicitas [VerfasserIn]; 2024-12-18 (Online-Ressource)
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