Navigation überspringen
Universitätsbibliothek Heidelberg
Status: ausleihbar


> Subito
Signatur: 2025 A 152   QR-Code
Standort: Hauptbibliothek Altstadt / Freihandbereich Monograph  3D-Plan
Exemplare: siehe unten
Verfasst von:Vana, Gerhard [VerfasserIn]   i
Titel:Spielarchitektur und Baukunst
Titelzusatz:Modell und Material
Verf.angabe:Gerhard Vana
Verlagsort:Berlin
Verlag:Gebr. Mann Verlag
E-Jahr:2024
Jahr:[2024]
Umfang:155 Seiten
Illustrationen:Illustrationen, Pläne
Fussnoten:Literaturverzeichnis: Seite 145-154 ; Interessenniveau: 01, General/adult: For a non-specialist or 'popular' adult audience. (01)
ISBN:978-3-7861-2927-1
 3-7861-2927-4
Abstract:Viele Protagonisten der Architektur des frühen 20. Jahrhunderts haben sich mit den Möglichkeiten des Baukastens beschäftigt und eigene Versionen entwickelt. Ihre Baukästen sind Bilder des Bauens, denn die pragmatischen Ziele, seien sie in der Spielzeug-, in der Bauindustrie oder sogar in der Gestaltung von Bühnenbildern gelegen, wurden meist nicht erreicht. Vielmehr spiegeln sich in ihnen Denkweise und Entwurfspraxis der jeweiligen Architekturauffassung wider. Als Architekt hat sich der Autor wiederholt mit den Baukästen im Entwurf auseinandergesetzt. Drei Beispiele der frühen Moderne werden untersucht: Im Miteinander zeigen die Baukästen von Bruno Taut, Walter Gropius und Wilhelm Kreis unterschiedliche Verhältnisse zur Materialität im architektonischen Entwurf. Der gläserne Bau sollte bei Bruno Taut wörtlich Realität werden; der stofflose "Raumkörper" erlaubte Walter Gropius, mit neuartigen Baukörperkompositionen zu experimentieren; und der massive Steinbau war für Wilhelm Kreis ein archaischer MythosMany protagonists of early 20th century architecture explored the possibilities of the construction kit and developed their own versions. Their construction kits are images of building. The pragmatic goals, be they in the toy or construction industry or even in the design of stage sets, were usually not achieved. Rather, they reflect the way of thinking and design practice of the respective architectural concept.Three examples of early modernism are examined: Together, the building sets of Bruno Taut, Walter Gropius and Wilhelm Kreis show different relationships to materiality in architectural design: the glass building was to become a literal reality for Bruno Taut; the fabricless "Raumkörper" allowed Walter Gropius to experiment with novel building compositions; and the massive stone building was an archaic myth for Wilhelm Kreis
URL:Cover: https://www.dietmardreier.de/annot/564C42696D677C7C393738333738363132393237317C7C434F50.jpg?sq=2
 Inhaltsverzeichnis: https://www.gbv.de/dms/tib-ub-hannover/1889967467.pdf
Schlagwörter:(s)Baukasten   i / (s)Architektur   i / (s)Spielzeug   i / (s)Architekturmodell   i / (s)Modellbau   i / (s)Entwurf   i / (z)Geschichte   i
Sprache:ger
RVK-Notation:LH 67550   i
Sach-SW:ARCHITECTURE / General
 Architecture
 Architektur
K10plus-PPN:1889967467
Exemplare:

SignaturQRStandortStatus
2025 A 152QR-CodeHauptbibliothek Altstadt / Freihandbereich Monographien3D-Planausleihbar
Mediennummer: 10735345

Permanenter Link auf diesen Titel (bookmarkfähig):  https://katalog.ub.uni-heidelberg.de/titel/69294758   QR-Code
zum Seitenanfang