Navigation überspringen
Universitätsbibliothek Heidelberg
Exemplare: ---
 Bildliche Darstellung Online-Ressource
Titel:Langhaus Traufseite Nord
Jahr:2011
URL:: Externer Link: 
 : Externer Link: 
 : Externer Link: 
Schlagwörter:(f)Bildliche Darstellung
 (g)Evangelische Pfarrkirche <Niedereggenen>
 (s)Langhaus <Architektur> / (s)Architektur / (s)Wehrkirche
Datenträger:Online-Ressource
HeidICON:Beschreibung: Die Kunstdenkmäler des Großherzogtums Baden, fünfter Band; Kreis Lörrach; 1901; Der sehr alte, bereits im 8. Jh. Genannte Ort erscheint mit seiner Kirche und den Zehnten im hohen Mittelalter (1130) als von des Probstes Burgeln abhängig.; ORTSADEL; Kirche Eine Kirche in Eggenen wird seit dem 12. jh. erwähnt, wobei bis 1275 unbestimmt bleibt, ob Ober- oder Niedereggenen gemeint sind. Die Scheidung der Pfarreien tritt seit 1275 auf.; Die Pfarrei in Niedereggenenheim wird erst im 14. Jh. ausdrücklich erwähnt. Die Erbauung der jetzigen (evang.) Pfarrkirche zu Niedereggenen fällt vermutlich 1429; Im August 1898 wurden unter Überputz Deckengemälde entdeckt und restaurativ freigelegt.; Text vor Ort:; Evangelische Kirche;; Diese Kirche gilt als eine der ältesten im Markgräflerland. Ihr baulicher Ursprung liegt etwa im 12. Jahrhundert und war bis 1556 ein katholisches Gotteshaus. Das Langhaus wurde 1429 nach Süden erweitert und gleichzeitig der Kuppelchor angefügt. Wertvolle Fresken/Kalksecco Malereien sind Innen im Chorgewölbe und an den Langhauswänden erhalten. Die Kirche ist den Kirchenpatronen St. Cyriak und St. Barbara gewidmet und steht unter Denlmalschutz; Pfarrhaus; Das Pfarrhaus ist rund 270 Jahre alt. Es wurde 1741 wieder aufgebaut, nachdem das vormalige Haus 1693 bis auf die Grundmauern niederbrannte. Von hier aus wurden seit 1939 die evangelischen Kirchengemeinden Obereggenen und später auch Liel mitverwaltet.
 Epoche: Romanisch
 Ort/Gebäude: Evangelische Pfarrkirche <Niedereggenen>
 Schlagwort: Langhaus <Architektur>; Architektur; Wehrkirche
 Copyright: Dieter-Robert Pietschmann/Ines Coonaham
 Pool: Kirchenburgen
 
 
Lokale URL UB: Zum Bild

Permanenter Link auf diesen Titel (bookmarkfähig):  https://katalog.ub.uni-heidelberg.de/titel/900186530   QR-Code
zum Seitenanfang