Navigation überspringen
Universitätsbibliothek Heidelberg
Verfasst von:Juul, Jesper   i
Titel:Schulinfarkt
Titelzusatz:was wir tun können, damit es Kindern, Eltern und Lehrern besser geht
Mitwirkende:Krüger, Knut   i
 Voelchert, Mathias   i
Verf.angabe:Jesper Juul. Unter Mitarb. von Knut Krüger. Mit einem Vorw. von Mathias Voelchert
Ausgabe:Orig.-Ausg.
Verlagsort:München
Verlag:Kösel
Jahr:2013
Umfang:188 S.
Illustrationen:Ill.
Format:22 cm
Fussnoten:Literaturverz. S. 185 - 186
ISBN:978-3-466-30984-9
 3-466-30984-0
Abstract:Dieses Buch bringt Jesper Juuls Analysen, Vorschläge und Provokationen zum Thema Schule auf den Punkt. Er bezieht darin vor allem Position für die Schüler, dabei aber nicht gegen die Lehrer. In seinem Plädoyer, die bestehenden Zustände an Schulen nicht mehr länger hinzunehmen, beschreibt der bekannte Konfliktberater und Familientherapeut die Bausteine, die eine neue Schule braucht damit sie nicht länger eine Institution ist, die Kindern und Jugendlichen die natürliche Freude am Lernen austreibt. Jesper Juul hat selbst Lehramt für Religion und Geschichte studiert und viele Weiterbildungen mit Lehrern geleitet. Mit seinem Buch ermutigt er Schüler, Eltern und Lehrer, sich als Leidtragende am überkommenen Schulsystem zu verbünden. Nicht länger darauf zu warten, dass die Politik dafür sorgt, dass sich etwas ändert. Die Schüler als gleichwürdige Gesprächspartner und Mitspieler in diesem System einzubeziehen. Als wichtigsten ersten Schritt die Beziehungsqualität zwischen Lehrern und Schülern zu verändern. Und er zeigt ganz konkrete Wege auf, um heute damit anzufangen
URL:Inhaltstext: http://deposit.d-nb.de/cgi-bin/dokserv?id=4185860&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm
 Inhaltsverzeichnis: http://d-nb.info/1028144156/04
Schlagwörter:(g)Deutschland   i / (s)Schulkritik   i
Sprache:ger
RVK-Notation:DO 1260   i
K10plus-PPN:730837467
Exemplare:

SignaturQRStandortStatus
2013 A 3708QR-CodeHauptbibliothek Altstadt / Freihandbereich Monographien3D-Planausleihbar
Mediennummer: 10409066
Fj 2013.8QR-CodeInstitut f. BildungswissenschaftPräsenznutzung
Mediennummer: 36159060, Inventarnummer: EW 1300584