
Sliwka, Anne Prof. Dr.Universität HeidelbergHeidelberg
Publikationsliste einschränken
Publikationsjahre
Publikationstypen
Sprache
Co-Autoren (Uni Heidelberg)
Co-Autoren (extern)
- Trautwein, Ulrich (2)
- Esslinger-Hinz, Ilona (2)
- Wacker, Albrecht (2)
- Dehmel, Alexandra (2)
- Fricke, Michael (2)
- Dumont, Hanna (2)
- List, Christian (2)
- Conner, Lindsey (2)
- Derscheid, Sara (2)
- Klein, Günter (2)
- Schön, Henrike (2)
- Rautiainen, Matti (2)
- Schmidt, Mara-Sophie (2)
- Jaeckel, Clemens (2)
- Kuld, Lothar (2)
- Istance, David (2)
- Frank, Susanne (2)
- Edelstein, Wolfgang (1929-2020) (2)
- Scobel, Gert (1)
- Mannitz, Sabine (1)
- Ziener, Gerhard (1)
- Baltes, Anna Maria (1)
- Reinhardt, Volker (1)
- Deißner, David (1)
- Fücks, Ralf (1)
- Haverkamp, Rita (1)
- Klauß, Theo (1)
- Baumann, Johannes (1)
- Spencer, Ernest (1)
- Wellensiek, Anneliese (1958-2015) (1)
- Dammer, Karl-Heinz (1)
- Million, Angela (1)
- Klieme, Eckhard (1)
- (weitere Einträge vorhanden...)
Neueste Publikationen in heiBIB 
(ingesamt sind 257 Publikationen erfasst)
- Bildung als positive Freiheit : Kompetenz, Chancengerechtigkeit und Wohlbefinden / Referentin: Prof. Dr. Anne Sliwka, Institut für Bildungswissenschaft, Universität Heidelberg. -
[Heidelberg]: Universität Heidelberg, 20. Januar 2025. - 1 Online-Ressource
- Sliwka, Anne: Das lernende Schulsystem / Prof. Anne Sliwka - zu Gast im Kritisches Denken Podcast ; [Interviewer: Andreas Blessing und Philip… . -
Konstanz: Philip Barth, 04.02.2025. - 1 Online-Ressource (1:21:24 h)
(Kritisches Denken Podcast Episode 96)
- Sliwka, Anne: Das lernende Schulsystem: Wie schaffen wir grundlegenden Wandel in der Bildung? : Professorin Anne Sliwka hat mit ihrer Kollegin Prof. Britta Klopsch einen umfassenden Blick auf das deutsche Bildungssystem geworfen : im Interview beschreibt sie, wie auch einzelne Schulen grundlegende Veränderungen anregen können / Michael Klitzsch ; [im Interview mit Prof. Dr. Anne Sliwka], 24.01.2025. - 5 S.
In: Schulmanagement. (2025) vom: 24. Jan.
- Klopsch, Britta: Anne Sliwka & Britta Klopsch: „Alle im System müssen sich als Lernende begreifen” / von Anja Reiter mit Prof. Dr. Britta Klopsch und Prof. Dr. Anne Sliwka. -
Berlin: Forum Bildung Digitalisierung e.V., 08.04.2025
- Sliwka, Anne: "Wir haben bisher nur das Scheitern verwaltet" : Was von datengestützten Bildungssystemen wie dem kanadischen zu lernen ist / ein Gespräch mit der Bildungsforscherin Prof. Dr. Anne Sliwka und BLLV-Präsidentin Simone Fleischman… , 24. Januar 2025. - 6 S.
In: Bayerische Schule. 78(2025), 1 vom: Jan., Seite 36-41
- Sliwka, Anne: Deeper Learning im Deutschunterricht : Forschende der Universitäten München und Heidelberg haben an der Deutschen Schule Lissabon eine Deeper-Learning-Unterrichtseinheit begleitet : Aus den Erkenntnissen lassen sich Rückschlüsse ziehen, die sich auf andere Deeper-Learning-Unterrichtseinheiten übertragen lassen / Anne Sliwka und Michael Veeh, 2025. - 2 S.
In: Pädagogik, ISSN 0933-422X. 77(2025), 4 vom: Apr., Seite 32-33
- Sliwka, Anne: Wenn Schüler:innen über sich hinauswachsen : Bei Deeper Learning geht es um Handlungsorientierung, die Erfahrung von Selbstwirksamkeit sowie das Verknüpfen von fachlichem und überfachlichem Lernen : Der Ansatz steht für eine konstruktivistische Lernform, die Wissensaneignung mit Handlungsorientierung verbindet und zu authentischen Leistungsformen führt / Anne Sliwka und Janina Beigel, 2025. - 4 S.
In: Pädagogik, ISSN 0933-422X. 77(2025), 4 vom: Apr., Seite 9-12
- Klopsch, Britta: Systemtransformation anstoßen / Prof. Dr. Britta Klopsch und Prof. Dr. Anne Sliwka, 2025. - 26 S.
In: Bessere Bildung 2035. (2025), Seite 8-33
- Bohl, Thorsten: Einführung : Schulsysteme verstehen / Thorsten Bohl und Anne Sliwka, 2025. - 6 S.
In: Studienbuch Bildungswissenschaften (Band 3). (2025), Seite 23-28
DOI: 10.36198/9783838562209-25-30
- Sliwka, Anne: Internationale Bildungssysteme als Vorbilder für das deutsche Bildungssystem / Anne Sliwka, Britta Klopsch, Lin Tung und Clemens Jaeckel, 2025. - 20 S.
In: Studienbuch Bildungswissenschaften (Band 3). (2025), Seite 69-88
DOI: 10.36198/9783838562209-71-90
