Navigation überspringen
Universitätsbibliothek Heidelberg
Status: ausleihbar

HEDD-Bestellung möglich
> HEDD
Titel:Inklusive Übergänge
Titelzusatz:(Inter)nationale Perspektiven auf Inklusion im Übergang von der Schule in weitere Bildung, Ausbildung oder Beschäftigung
Mitwirkende:Fasching, Helga [HerausgeberIn]   i
 Geppert, Corinna [HerausgeberIn]   i
 Makarova, Elena [HerausgeberIn]   i
Körperschaft:Inklusive Übergänge - (Inter)nationale Perspektiven auf Inklusion im Übergang von der Schule in Weitere Bildung, Ausbildung oder Beschäftigung <Veranstaltung, 2016, Wien> [VerfasserIn]   i
Institutionen:Verlag Julius Klinkhardt [Verlag]   i
Verf.angabe:Helga Fasching, Corinna Geppert, Elena Makarova (Hrsg.)
Verlagsort:Bad Heilbrunn
Verlag:Verlag Julius Klinkhardt
Jahr:2017
Umfang:317 Seiten
Illustrationen:Illustrationen, Diagramme
Format:21 cm x 14.8 cm
Fussnoten:Literaturangaben ; Vorwort der Herausgeberinnen (Seite 9): Unter dem Titel "Inklusive Übergänge - (Inter)nationale Perspektiven auf Inklusion im Übergang von der Schule in Weitere Bildung, Ausbildung oder Beschäftigung" fand vom 25. bis 26. November 2016 an der Universität Wien eine wissenschaftliche Fachtagung statt ... Der vorliegende Tagungsband sammelt die ausgearbeiteten Langfassungen nahezu aller gehaltenen Vorträge
Schrift/Sprache:Beiträge in deutsch und englisch
Ang. zum Inhalt:Inklusive Übergänge erforschen? Ein Problemaufriss mit Empfehlungen / Helga Fasching
 Special education transition in the United States context: Developing social and cultural capital to promote agency / Audrey A. Trainor
 Brückenangebote nach dem 9. Schuljahr: Effekte von Geschlecht, sozioökonomischem Status und Migrationshintergrund / Markus P. Neuenschwander, Simone Frey, Christof Nägele
 Wertgeleitete Forschung - illustriert an einem Forschungsprogramm zur schulischen Inklusion und deren Wirkung auf den Übertritt in berufliche Ausbildungen / Urs Haeberlin
 Wie kann das Gelingen von (Bildungs-) Übergängen traktiert werden? Eine theoretische Annäherung / Corinna Geppert
 Inklusion, Bildung und Übergang / Elena Makarova
 Exploring collaboration in transition planning through video interaction guidance / Liz Todd
 Inklusion im Übergang von der Schule in den Beruf in Österreich: Rechtliche, politische und institutionelle Rahmenbedingungen / Helga Fasching, Ágnes E. Fülöp
 Ein Schritt nach vorn - ein Blick zurück. Biografieanalytische und intersektionale Betrachtungen von institutionellen Übergängen nach der Schule / Christine Demmer
 Ausbildungsrelevantes Verhalten als Mitgliedschaftsbedingung des Ausbildungssystems: Die Herstellung von Differenz in der betrieblichen Berufsvorbereitung / Lara-Joy Rensen, Marc Thielen
 "Man muss es einfach finden, bei jedem ist es etwas anders": Förderliche Bedingungen für inklusive Ausbildungen im ersten Arbeitsmarkt / Silvia Pool Maag
 Inklusive Berufsbildung aus den Blickwinkeln von Auszubildenden mit Behinderung und UnternehmensvertreterInnen: Ergebnisse aus der Projektevaluation von !nkA / Lena Bergs
 Paradoxien des gendergerechten Übergangs von der Schule in die Berufsausbildung am Beispiel des Berufsorientierungsunterrichts / Hannelore Faulstich-Wieland
 Warum wählen so wenige Männer das Studienfach Soziale Arbeit? Einblicke in ein aktuelles Forschungsprojekt / Sigrid Haunberger, Elena Makarova
 Förderung gendergerechter Übergänge von der Schule in den Beruf / Katja Driesel-Lange
 Forces in non-linaer transotions: On the impact of escape on educational pathways in young refugees' lives / Michelle Proyer, Tatjana Atanasoska, Siriparn Sriwanyong
 Emotion and decision making in transition research: A mixed methods approach / Matthias Huber
 Transitionen durch und mit "Forschung so inklusive wie möglich?" / Gertraud Kremsner
 Betroffene zu Beteiligten machen: Erfahrungen und Phänomene partizipativer Forschung mit Schülerinnen und Schülern / Helena Juliana Feichter
 School transitions from a longitudinal perspective / Micheala Kilian, Mariella Knapp, Tamara Katschnig, Corinna Geppert, Tanaj Werkl
 Growing up in Ireland and longitudinal research on educational transitions / Aisling Murray
ISBN:3-7815-2183-4
 978-3-7815-2183-4
URL:Inhaltsverzeichnis: http://d-nb.info/1133580149/04
Schlagwörter:(s)Bildungsgang   i / (s)Behinderung   i / (s)Soziale Ungleichheit   i / (s)Inklusion <Soziologie>   i / (s)Bildungswesen   i / (s)Internationaler Vergleich   i
 (s)Jugend   i / (s)Behinderung   i / (s)Berufliche Integration   i / (s)Berufsanfang   i
Dokumenttyp:Konferenzschrift: (25.11.2016-26.11.2016 : Wien)
 Konferenzschrift: (2016 : Wien)
Sprache:ger eng
Bibliogr. Hinweis:Erscheint auch als : Online-Ausgabe: Inklusive Übergänge - (Inter)nationale Perspektiven auf Inklusion im Übergang von der Schule in Weitere Bildung, Ausbildung oder Beschäftigung (Veranstaltung : 2016 : Wien): Inklusive Übergänge. - Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2017. - 1 Online Ressource (317 Seiten)
RVK-Notation:DT 1420   i
 DS 7140   i
 DT 1550   i
 DT 1460   i
 DT 1500   i
 DN 2000   i
K10plus-PPN:890246505
Exemplare:

SignaturQRStandortStatus
2017 A 8112QR-CodeHauptbibliothek Altstadt / Freihandbereich Monographien3D-Planausleihbar
Mediennummer: 10536135
Fs 2017.28QR-CodeInstitut f. BildungswissenschaftPräsenznutzung
Mediennummer: 36163235, Inventarnummer: EW 1800385

Permanenter Link auf diesen Titel (bookmarkfähig):  https://katalog.ub.uni-heidelberg.de/titel/68150533   QR-Code
zum Seitenanfang