Standort: ---
Exemplare:
---
| Online-Ressource |
Verfasst von: | Rust, Holger [VerfasserIn]  |
Titel: | Messewirtschaft und Innovationskultur |
Titelzusatz: | Herausforderungen für eine repräsentative Branche und ihre Kundschaft |
Verf.angabe: | von Holger Rust |
Verlagsort: | Wiesbaden |
| Wiesbaden |
Verlag: | Springer Fachmedien Wiesbaden |
| Imprint: Springer Gabler |
E-Jahr: | 2023 |
Jahr: | 2023. |
| 2023. |
Umfang: | 1 Online-Ressource(VIII, 193 S. 10 Abb.) |
ISBN: | 978-3-658-42956-0 |
Abstract: | Warum Messewirtschaft?- Die Illusion der Normalität -- Multilaterales Wertschöpfungssystem -- Orientierung am Endkonsumenten -- Das Internet als Inspirationsquelle -- Alternative Digitalisierung -- Leitkultur Nachhaltigkeit -- Potenzialausschöpfung Zukunftstalente -- Messen als Daten- und Forschungsräume. |
| Dieses Buch untersucht die Funktionen, Leistungen und Referenzen des Messewesens. Von der Verpackungsmaschine bis zur Brautmode, von der Rohstoffproduktion bis zu den Angeboten der Automobilindustrie, Booten oder Lebensmitteln ist diese repräsentative Branche eine starke Wirtschaftsakteurin. Sie liefert ein spannendes Terrain, auf dem sich Transformationen, Krisen und Herausforderungen in allen Facetten offenbaren. Holger Rust beleuchtet Äußerungen, Stellungnahmen und Zukunftsvorstellungen hunderter Personen, die das Messewesen und seine Kundschaft prägen. Fachliche Expertisen und Befunde einschlägiger Studien ergänzen das Branchenpanorama. Im Sinne eines „Real -World Experiments“ entsteht so ein authentisches Gesamtbild der durch das Messewesen maßgeblich mitgeprägten Innovationskultur des 21. Jahrhunderts und ihrer zukunftsträchtigen Chancen. Der Inhalt Warum Messewirtschaft? Die Illusion der Normalität Multilaterales Wertschöpfungssystem Orientierung am Endkonsumenten Das Internet als Inspirationsquelle Alternative Digitalisierung Leitkultur Nachhaltigkeit Potenzialausschöpfung Zukunftstalente Messen als Daten- und Forschungsräume Der Autor Holger Rust ist em. Professor für Wirtschaftssoziologie. Er lehrte und forschte unter anderem an den Universitäten Hamburg, Wien und Hannover und ist seit mehr als 35 Jahren Scientific Consultant für Unternehmen und politische Institutionen. |
DOI: | doi:10.1007/978-3-658-42956-0 |
URL: | Resolving-System: https://doi.org/10.1007/978-3-658-42956-0 |
| DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-42956-0 |
Datenträger: | Online-Ressource |
Sprache: | ger |
Bibliogr. Hinweis: | Erscheint auch als : Druck-Ausgabe |
Sach-SW: | Innovationskultur |
| Neue Normalität |
| New Normal |
| Corporate Foresight |
| Hybride Strategie für Veranstaltungen |
| Hybride Strategie und Messen |
| IT und Virtual Reality Engineering |
| Messewesen |
| Messewirtschaft |
| Digitalisierung und Strategie |
| Nachhaltigkeit |
| Leitkultur der ganzheitlichen Nachhaltigkeit |
| Innovationskultur in der Wirtschaft |
| Impulse für Innovationen |
K10plus-PPN: | 187695423X |
|
|
| |
Lokale URL UB: | Zum Volltext |
978-3-658-42956-0
Messewirtschaft und Innovationskultur / Rust, Holger [VerfasserIn]; 2023. (Online-Ressource)
69156137