Navigation überspringen
Universitätsbibliothek Heidelberg
Standort: ---
Exemplare: ---
 Online-Ressource
Verfasst von:Rust, Holger [VerfasserIn]   i
Titel:Messewirtschaft und Innovationskultur
Titelzusatz:Herausforderungen für eine repräsentative Branche und ihre Kundschaft
Verf.angabe:von Holger Rust
Verlagsort:Wiesbaden
 Wiesbaden
Verlag:Springer Fachmedien Wiesbaden
 Imprint: Springer Gabler
E-Jahr:2023
Jahr:2023.
 2023.
Umfang:1 Online-Ressource(VIII, 193 S. 10 Abb.)
ISBN:978-3-658-42956-0
Abstract:Warum Messewirtschaft?- Die Illusion der Normalität -- Multilaterales Wertschöpfungssystem -- Orientierung am Endkonsumenten -- Das Internet als Inspirationsquelle -- Alternative Digitalisierung -- Leitkultur Nachhaltigkeit -- Potenzialausschöpfung Zukunftstalente -- Messen als Daten- und Forschungsräume.
 Dieses Buch untersucht die Funktionen, Leistungen und Referenzen des Messewesens. Von der Verpackungsmaschine bis zur Brautmode, von der Rohstoffproduktion bis zu den Angeboten der Automobilindustrie, Booten oder Lebensmitteln ist diese repräsentative Branche eine starke Wirtschaftsakteurin. Sie liefert ein spannendes Terrain, auf dem sich Transformationen, Krisen und Herausforderungen in allen Facetten offenbaren. Holger Rust beleuchtet Äußerungen, Stellungnahmen und Zukunftsvorstellungen hunderter Personen, die das Messewesen und seine Kundschaft prägen. Fachliche Expertisen und Befunde einschlägiger Studien ergänzen das Branchenpanorama. Im Sinne eines „Real -World Experiments“ entsteht so ein authentisches Gesamtbild der durch das Messewesen maßgeblich mitgeprägten Innovationskultur des 21. Jahrhunderts und ihrer zukunftsträchtigen Chancen. Der Inhalt Warum Messewirtschaft? Die Illusion der Normalität Multilaterales Wertschöpfungssystem Orientierung am Endkonsumenten Das Internet als Inspirationsquelle Alternative Digitalisierung Leitkultur Nachhaltigkeit Potenzialausschöpfung Zukunftstalente Messen als Daten- und Forschungsräume Der Autor Holger Rust ist em. Professor für Wirtschaftssoziologie. Er lehrte und forschte unter anderem an den Universitäten Hamburg, Wien und Hannover und ist seit mehr als 35 Jahren Scientific Consultant für Unternehmen und politische Institutionen.
DOI:doi:10.1007/978-3-658-42956-0
URL:Resolving-System: https://doi.org/10.1007/978-3-658-42956-0
 DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-42956-0
Datenträger:Online-Ressource
Sprache:ger
Bibliogr. Hinweis:Erscheint auch als : Druck-Ausgabe
Sach-SW:Innovationskultur
 Neue Normalität
 New Normal
 Corporate Foresight
 Hybride Strategie für Veranstaltungen
 Hybride Strategie und Messen
 IT und Virtual Reality Engineering
 Messewesen
 Messewirtschaft
 Digitalisierung und Strategie
 Nachhaltigkeit
 Leitkultur der ganzheitlichen Nachhaltigkeit
 Innovationskultur in der Wirtschaft
 Impulse für Innovationen
K10plus-PPN:187695423X
 
 
Lokale URL UB: Zum Volltext

Permanenter Link auf diesen Titel (bookmarkfähig):  https://katalog.ub.uni-heidelberg.de/titel/69156137   QR-Code
zum Seitenanfang