Navigation überspringen
Universitätsbibliothek Heidelberg
Status: Präsenznutzung
Signatur: <ZL> Wie   QR-Code
Standort: Zentrales Sprachlabor / Studienbegl. Fremdsprache
Exemplare: siehe unten
Verfasst von:Wieler, Petra [VerfasserIn]   i
Titel:Sprachliches Handeln im Literaturunterricht als didaktisches Problem
Verf.angabe:Petra Wieler
Verlagsort:Bern ; Frankfurt am Main ; New York ; Paris
Verlag:Peter Lang
Jahr:1989
Umfang:267 Seiten
Gesamttitel/Reihe:Arbeiten zur Sprachanalyse ; 10
Hochschulschrift:Dissertation, Technische Hochschule Aachen, 1988
ISBN:3-261-03951-5
 978-3-261-03951-4
Abstract:Klappentext: Der Handlungsbegriff trifft in der literaturdidaktischen Diskussion auf zunehmendes Interesse. Die vorliegende Untersuchung konzentriert sich auf den Literaturunterricht als Kommunikationssituation, auf das sprachliche Handeln von Lehrer und Schülern in diesem Kontext. Musterhaftigkeit und strategische Struktur dieses Gesprächszusammenhangs verweisen auf einen bislang vernachlässigten Qualifikationsanspruch von Literaturunterricht: die Entwicklung der Fähigkeit zum kommunikativen Austausch über jeweils subjektive literarische Sinnerfahrung. Seine Einlösung rückt ins Zentrum eines alternativen literaturdidaktischen Konzepts - die Etablierung eines eigenständigen Handlungsfeldes der "Verständigung über literarisches Verstehen" im Unterricht. Aus dem Inhalt: U.a. Literarisches Verstehen und sprachliches Lernen - Gesprächsanalyse zum Literaturunterricht - Literaturdidaktische Konzepte in der Unterrichtswirklichkeit - Literaturorientierte Verständigung als didaktische Alternative.
Schlagwörter:(s)Sprachhandeln   i / (s)Deutschunterricht   i
Dokumenttyp:Hochschulschrift
Sprache:ger
RVK-Notation:EC 1448   i
 GB 2978   i
K10plus-PPN:272631086
Verknüpfungen:→ Übergeordnete Aufnahme
Exemplare:

SignaturQRStandortStatus
<ZL> WieQR-CodeZentrales Sprachlabor / Studienbegl. FremdsprachenausbildunPräsenznutzung
Mediennummer: 63496129, Inventarnummer: 48/98

Permanenter Link auf diesen Titel (bookmarkfähig):  https://katalog.ub.uni-heidelberg.de/titel/29077496   QR-Code
zum Seitenanfang