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Universitätsbibliothek Heidelberg
Status: Präsenznutzung
Signatur: Dea 98.8   QR-Code
Standort: Institut f. Bildungswisse /
Exemplare: siehe unten
Verfasst von:Sting, Stephan   i
Titel:Schrift, Bildung und Selbst
Titelzusatz:eine pädagogische Geschichte der Schriftlichkeit
Verf.angabe:Stephan Sting
Ausgabe:Dr. nach Typoskript
Verlagsort:Weinheim
Verlag:Dt. Studien-Verl.
Jahr:1998
Umfang:408 S.
Format:21 cm
Gesamttitel/Reihe:Pädagogische Anthropologie ; 5
Fussnoten:Literaturverz. S. 380 - 408
ISBN:3-89271-788-5
 978-3-89271-788-1
Abstract:Eine Studie über den Zusammenhang von Schriftkultur, Bildungsvorstellungen und Selbstkonstitution in der Neuzeit. Anhand exemplarischer pädagogischer und literarischer Texte werden Schriftlichkeit und Bildung als sich wechselseitig bedingende Dimensionen unseres modernen Welt- und Selbstverhältnisses herausgearbeitet. In der aktuellen Diskussion um die Konsequenzen der Literalität werden dem Schriftgebrauch oft mehr oder weniger eindeutige "Bildungswirkungen" zugeschrieben. Rationales Denken, historisches Bewußtsein und zielgerichtetes, planvolles Handeln gelten als Folgeerscheinungen des Umgangs mit Geschriebenem. Demgegenüber untersucht das Buch den historischen Zusammenhang von Schriftlichkeit, Bildungsvorstellungen und Selbstkonstitution von einem bildungstheoretischen Fragehorizont aus. Anhand exemplarischer pädagogischer und literarischer Texte wird für den Zeitraum von der Einführung des Buchdrucks bis zum Beginn des 19. Jahrhunderts ein Wechselverhältnis von Schrift, Bildung und Selbst herausgearbeitet. Die der Schrift- und Buchdruckkultur unterstellten Wirkungen forderten vielfältige Bildungsbemühungen heraus, die die Etablierung von Schriftlichkeit in historisch und sozial veränderlichen Formen überhaupt erst möglich gemacht haben. Und umgekehrt scheint sich die besondere Bildungsproblematik der neuzeitlichen europäischen Gesellschaften erst aus der Verschriftlichung des Welt- und Selbstverhältnisses zu ergeben. InteressentInnen: Erziehungswissenschaftler, Pädagogen, mit Bildungsgeschichte Befaßte, Medien- und Schrifthistoriker.
URL:Inhaltsverzeichnis: http://library.mpib-berlin.mpg.de/toc/z2011_2288.pdf
Schlagwörter:(s)Schriftlichkeit   i / (s)Bildung   i / (z)Geschichte   i
 (g)Europa   i / (s)Bildungstheorie   i / (s)Pädagogische Anthropologie   i
Sprache:ger
RVK-Notation:CC 3800   i
 DF 4500   i
 AP 14700   i
K10plus-PPN:244485305
Verknüpfungen:→ Übergeordnete Aufnahme
Exemplare:

SignaturQRStandortStatus
Dea 98.8QR-CodeInstitut f. BildungswissenschaftPräsenznutzung
Mediennummer: 36134780, Inventarnummer: 40501

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