Navigation überspringen
Universitätsbibliothek Heidelberg
Status: ausleihbar
Signatur: 2000 A 8200   QR-Code
Standort: Hauptbibliothek Altstadt / Freihandbereich Monograph  3D-Plan
Exemplare: siehe unten
Verfasst von:Wild, Klaus-Peter   i
Titel:Lernstrategien im Studium
Titelzusatz:Strukturen und Bedingungen
Verf.angabe:Klaus-Peter Wild
Verlagsort:Münster ; München ; Berlin [u.a.]
Verlag:Waxmann
Jahr:2000
Umfang:276 S.
Illustrationen:graph. Darst.
Format:21 cm
Gesamttitel/Reihe:Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie ; 16
Inhalt:Literaturverz. S. 243 - 276
ISBN:3-89325-791-8
 978-3-89325-791-1
Abstract:Der erste Abschnitt des Bandes befaßt sich mit der Frage, wie die Struktur von Lernstrategien im Studium in geeigneter Weise definiert und gemessen werden kann. Es werden zentrale Strukturmodelle beschrieben und bezüglich ihrer theoretischen und empirischen Basis kritisch diskutiert. Ein weiter Abschnitt befaßt sich mit der Frage, welche individuellen und situativen Bedingungen für die Nutzung kognitiver Lernstrategien verantwortlich sind. Die einschlägige Literatur wird aufgearbeitet und in einem theoretischen Rahmenmodell integriert. Verschieden empirische Untersuchungen dienen zur Überprüfung zentraler Modellannahmen. Abschließend werden praktische Konsequenzen für die Verbesserung der Lernstrategienutzung durch Trainings- und hochschuldidaktische Maßnahmen diskutiert. Gliederung: 1. Einleitung. - 2. Konzepte zur Beschreibung von Lernstrategien (2.1 Eingrenzung des Themenfeldes. - 2.2 Approaches-to-learning-Ansätze. - 2.3 Kognitionspsychologisch begründete Lernstrategiekonzepte. - 2.4 Vergleichende Diskussion und Synopse). - 3. Empirische Studien zur Kontextabhängigkeit von Lernstrategiestrukturen (3.1 Fragestellung. - 3.2 Studie 1: Stukturvergleich universitärer Studiengänge. - 3.3 Studie 2:Strukturvergleich mit Studiengängen der Berufsakademie). - 4. Der Forschungsstand zu Bedingungen der Lernstrategienutzung (4.1 Einleitung. - 4.2 Motivationale Bedingungen der Lernstrategienutzung. - 4.3 Kontextuelle Bedingungen der Lernstrategienutzung). - 5. Ein Rahmenmodell zur Erklärung der Nutzung kognitiver Lernstrategien im Studium. - 6. Empirische Studien zur Kontextabhängigkeit der Lernstrategieniveaus (6.1 Übersicht. - 6.2 Lernstrategienutzung in verschiedenen Studiengängen und Studienabschnitten. - 6.3 Institutionen und Studienrichtungen als Moderatoren der Beziehung von Lernmotivation und Lernstrategienutzung. - 6.4 Die Bedeutung von Studieninteresse und Entscheidungsspielräumen für die Motivierung elaborativer Lernstrategien. - 6.5 Die Bedeutung der Prüfungsrelevanz von Themengebieten für die Motivierung kognitiver Lernstrategien). - 7. Fazit und Ausblick (7.1 Grenzen der Arbeit und weiterführende forschungsbezogene Überlegungen. - 7.2 Perspektiven für die pädagogische Praxis. - 7.3 Abschließende Bemerkungen). (HoF/Text übernommen)
URL:Inhaltsverzeichnis: http://d-nb.info/95865302X/04
Schlagwörter:(s)Studium   i / (s)Lerntechnik   i / (s)Lernverhalten   i / (s)Selbstgesteuertes Lernen   i
 (s)Lerntechnik   i / (s)Hochschuldidaktik   i
 (s)Studium   i / (s)Lerntechnik   i / (s)Lernverhalten   i / (s)Selbstgesteuertes Lernen   i / (s)Lerntechnik   i / (s)Hochschuldidaktik   i
Sprache:ger
RVK-Notation:CX 3000   i
 CX 3500   i
 AL 34000   i
 AL 34500   i
 AK 39500   i
 DM 3000   i
K10plus-PPN:312095384
Verknüpfungen:→ Übergeordnete Aufnahme
Exemplare:

SignaturQRStandortStatus
2000 A 8200QR-CodeHauptbibliothek Altstadt / Freihandbereich Monographien3D-Planausleihbar
Mediennummer: 10019656

Permanenter Link auf diesen Titel (bookmarkfähig):  https://katalog.ub.uni-heidelberg.de/titel/65127396   QR-Code
zum Seitenanfang