Navigation überspringen
Universitätsbibliothek Heidelberg
Status: ausleihbar

HEDD-Bestellung möglich
> HEDD

> Subito
Signatur: 2000 A 10447   QR-Code
Standort: Hauptbibliothek Altstadt / Freihandbereich Monograph  3D-Plan
Exemplare: siehe unten
Verfasst von:Wick, Rainer K.   i
Titel:Bauhaus - Kunstschule der Moderne
Titelzusatz:[das Standardwerk zu den grundlegenden pädagogischen Konzepten des Bauhauses]
Mitwirkende:Grawe, Gabriele D.   i
Verf.angabe:Rainer K. Wick. Mit einem Beitr. von Gabriele Diana Grawe
Ausgabe:[Aktualisierte u. erhebl. erw. Neuaufl.]
Verlagsort:Ostfildern-Ruit
Verlag:Hatje Cantz
Jahr:2000
Umfang:404 S.
Illustrationen:zahlr. Ill.
Format:25 cm
Fussnoten:Literaturverz. S. 367 - 386 ; Engl. Ausg. u.d.T.: Wick, Rainer: Teaching at the Bauhaus
ISBN:3-7757-0800-6
 3-7757-0801-4
 978-3-7757-0800-5
 978-3-7757-0801-2
Abstract:I Pädagigik am Bauhaus - II Ideen und sozialgeschichtliche Hintergründe des Bauhauses - III Zur Geschichte des Bauhauses - IV Grundsätzliches zur Bauhaus-Pädagogik u.a.: WCHUTEMAS, Die Bauhaus-Direktoren als Pädagogen: Walter Gropius, Hannes Meyer, Ludwig Mies van der Rohe - V Johannes Itten 1988-1967 - VI László Moholy-Nagy 1895-1946 - VII Josef Albers 1888-1976 - VIII Wassily Kandinsky 1866-1944 - IX Paul Klee 1879-1940 - X Oskar Schlemmer 1888-1943 - XI Joost Schmidt 1893-1948 - XII Fragmentarisches zur Rezeption der Bauhaus-Pädagogik in Deutschland - XIII Kontinuität und Transformation: Bauhaus-Pädagogik in Nordamerika
 Das Buch verspricht im Untertitel "das Standardwerk zu den grundlegenden pädagogischen Konzepten des Bauhauses". Kein Zweifel, der Autor löst diese Versprechen ein. Ausführlich werden die Bauhauslehrer in Wort und Bild mit ihren pädagogischen Ansätzen vorgestellt, gleichzeitig beleuchtet der Band die historischen Rahmenbedingungen, die zur Gründung des Bauhauses führten, und analysiert die Bedeutung der Bauhauspädagogik und Pädagogen nach dem 2. Weltkrieg. Das Buch ist so gründlich recherchiert, dass es in diesem wissenschaftlichen gut beackerten Feld noch Neues zu entdecken gibt. Ein Hauptaugenmerk liegt aber auf den unterschiedlichen pädagogischen Konzepten, die detailliert und kenntnisreich vorgestellt und kommentiert werden. Obwohl die Bauhäusler fleißige Publizisten waren und die List der Publikationen über das Bauhaus ständig wächst, ist dieses wichtige Thema bislang nicht entsprechend untersucht worden. (3) (Bettina Scheurer)
URL:Inhaltsverzeichnis: http://www.gbv.de/dms/hebis-darmstadt/toc/93358393.pdf
 Verlag: http://d-nb.info/959618430/04
Schlagwörter:(s)Bauhaus   i / (z)Geschichte   i
 (s)Bildnerisches Gestalten   i / (s)Kunsterziehung   i
Dokumenttyp:Aufsatzsammlung
Sprache:ger
Reproduktion:Engl. Ausg. u.d.T.: Teaching at the Bauhaus. - Ostfildern-Ruit: Hatje Cantz, 2000. - 403 S
RVK-Notation:LH 65820   i
 LH 61200   i
Zeit-SW:Geschichte
K10plus-PPN:318768321
Exemplare:

SignaturQRStandortStatus
2000 A 10447QR-CodeHauptbibliothek Altstadt / Freihandbereich Monographien3D-Planausleihbar
Mediennummer: 10024893
xD 5604QR-CodeBereichsbibl. Geschichts-+Kulturwis / Europ. KunstgeschichtePräsenznutzung
Mediennummer: 63185588, Inventarnummer: 91352

Permanenter Link auf diesen Titel (bookmarkfähig):  https://katalog.ub.uni-heidelberg.de/titel/65142071   QR-Code
zum Seitenanfang