Navigation überspringen
Universitätsbibliothek Heidelberg
Status: ausleihbar
Signatur: 2001 A 9863   QR-Code
Standort: Hauptbibliothek Altstadt / Freihandbereich Monograph  3D-Plan
Exemplare: siehe unten
Verfasst von:Titz, Wolfram   i
Titel:Emotionen von Studierenden in Lernsituationen
Titelzusatz:explorative Analysen und Entwicklung von Selbstberichtskalen
Verf.angabe:Wolfram Titz
Verlagsort:Münster ; New York ; München ; Berlin
Verlag:Waxmann
Jahr:2001
Umfang:371 S
Illustrationen:graph. Darst
Format:21 cm
Gesamttitel/Reihe:Internationale Hochschulschriften ; 367
Fussnoten:Literaturverz. S. 223 - 236
Hochschulschrift:Zugl.: Regensburg, Univ., Diss., 2000
ISBN:3-8309-1046-0
 978-3-8309-1046-6
Abstract:Emotionen gehören zu den wichtigsten Quellen für Leistungsunterschiede in Schule und Hochschule. Bis jetzt wurde jedoch fast ausschließlich die Emotion Angst in Prüfungssituationen zum Inhalt von empirischen Untersuchungen gemacht. Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, den Blickwinkel zu erweitern und weitere Emotionen wie Hoffnungslosigkeit, Langeweile, Freude oder Stolz näher zu betrachten. Dazu wird das emotionale Erleben in universitären Situationen untersucht, die spätere Leistungen vorbereiten: Einzellernen (z.B. in der Bibliothek) und Lehrveranstaltungen. Nach der Entwicklung von empirisch geprüften Selbstberichtskalen werden Zusammenhänge zu Persönlichkeitseigenschaften und zu Leistungsmaßen berichtet. Gliederung: 1. Einleitung. - 2. Stand der Forschung (2.1 Das Konstrukt Emotion. - 2.2 Lernen. - 2.3 Emotionen und Lernen). - 3. Fragestellung und methodische Vorgehensweise. - 4. Explorative Untersuchung. - 5. Taxonomiebildung. - 6. Konstruktion von Selbstberichtskalen. - 7. Item- und Skalenanalysen. - 8. Ergebnisse zu Struktur, Bedingungen und Folgen von Lernemotionen. - 9. Ausblick. - 10. Zusammenfassung (HoF/Text übernommen)
Schlagwörter:(s)Student   i / (s)Lernen   i / (s)Emotionales Verhalten   i / (s)Skalierung   i
Dokumenttyp:Hochschulschrift
Sprache:ger
Bibliogr. Hinweis:Erscheint auch als : Online-Ausgabe: Titz, Wolfram, 1970 - : Emotionen von Studierenden in Lernsituationen. - Münster : Waxmann, 2001. - 1 Online-Ressource (371 S)
RVK-Notation:CX 3500   i
 AL 34500   i
K10plus-PPN:328137014
Verknüpfungen:→ Übergeordnete Aufnahme
Exemplare:

SignaturQRStandortStatus
2001 A 9863QR-CodeHauptbibliothek Altstadt / Freihandbereich Monographien3D-Planausleihbar
Mediennummer: 10054785

Permanenter Link auf diesen Titel (bookmarkfähig):  https://katalog.ub.uni-heidelberg.de/titel/65274875   QR-Code
zum Seitenanfang