![]() | ![]() |
Verfasst von: | Wulf, Christoph ![]() |
---|---|
Titel: | Einführung in die Anthropologie der Erziehung |
Verf.angabe: | Christoph Wulf |
Verlagsort: | Weinheim ; Basel |
Verlag: | Beltz |
Jahr: | 2001 |
Umfang: | 229 S. |
Format: | 21 cm |
Gesamttitel/Reihe: | Beltz-Studium : Erziehung und Bildung |
Fussnoten: | Literaturverz. S. 216 - 229 |
Weitere Titel: | Nebensacht.: Anthropologie der Erziehung |
ISBN: | 3-407-25233-1 |
978-3-407-25233-3 | |
Abstract: | Eine Einführung in die Anthropologie der Erziehung mit einem Überblick über den Diskussionsstand historisch-pädagogischer Anthropologie. Wer über Erziehung nachdenkt, stößt unvermeidlich auf ihre anthropologischen Voraussetzungen. Ohne anthropologische Annahmen ist Erziehung und Bildung nicht möglich. Dabei spielen drei Bereiche eine bestimmende Rolle: Geschichtlichkeit und Pluralität, Kulturalität und Interkulturalität, Multi-, und Transdisziplinarität. In ihrem Zusammenwirken entsteht eine historisch-pädagogische Anthropologie. |
URL: | Inhaltsverzeichnis ; Verlag: http://www.gbv.de/dms/hebis-darmstadt/toc/98063189.pdf |
Inhaltsverzeichnis ; Verlag: http://d-nb.info/961343974/04 | |
Rezension ; Verlag: http://swbplus.bsz-bw.de/bsz088894517rez.htm | |
Inhaltsverzeichnis: http://digitale-objekte.hbz-nrw.de/webclient/DeliveryManager?pid=2623081&custom_att_2=simple_viewer | |
Schlagwörter: | (s)Pädagogische Anthropologie ![]() |
(s)Historische Anthropologie ![]() | |
Dokumenttyp: | Einführung |
Lehrbuch | |
Sprache: | ger |
RVK-Notation: | DF 4500 ![]() |
Sach-SW: | Pädagogische Anthropologie |
K10plus-PPN: | 318891123 |
Signatur | QR | Standort | Status | |
---|---|---|---|---|
370.1 WULF | ![]() | Ausseruniversitaere Bibliotheken / Hochsch. f. Jüd. Studien | ![]() | |
Mediennummer: 45635310, Inventarnummer: 11/348 | ||||
C I 2001.1 | ![]() | Institut f. Bildungswissenschaft | Präsenznutzung | |
Mediennummer: 36139190, Inventarnummer: 42575 |