Navigation überspringen
Universitätsbibliothek Heidelberg
Status: Präsenznutzung
Signatur: Aa 44   QR-Code
Standort: Institut f. Bildungswisse /
Exemplare: siehe unten
Titel:Selbstwirksamkeit und Motivationsprozesse in Bildungsinstitutionen
Mitwirkende:Jerusalem, Matthias [Hrsg.]   i
 Hopf, Diether   i
Verf.angabe:hrsg. von Matthias Jerusalem ...
Verlagsort:Weinheim ; Basel
Verlag:Beltz
Jahr:2002
Umfang:214 S.
Illustrationen:graph. Darst.
Gesamttitel/Reihe:Zeitschrift für Pädagogik : Beiheft ; 44
Fussnoten:Enth. 8 Beitr ; PDF-Volltext im Internet unter www.pedocs.de
ISBN:3-407-41145-6
 978-3-407-41145-7
Abstract:Dieses Beiheft der "Zeitschrift für Pädagogik" beschäftigt sich mit der Bedeutung von Selbstwirksamkeit für Motivationsprozesse in Bildungsinstitutionen und ist in zwei Teile gegliedert. In einem theoretischen Teil wird das Konzept der Selbstwirksamkeit näher erläutert und aus verschiedenen Perspektiven im Hinblick auf seine Bedeutung für Schulreform, Lernmotivation und Lebensbewältigung diskutiert. In einem daran anschließenden empirischen Teil werden Befunde zum Zusammenhang von Selbstwirksamkeit und Motivationsprozessen in der Bildungsinstitution Schule dargestellt am Beispiel der Schulen, die im Rahmen des Bund- Länder-Modellprojektes "Selbstwirksame Schulen" ihre schulische Reformarbeit über mehrere Jahre am Konzept der Selbstwirksamkeit orientiert haben.
URL:Inhaltsverzeichnis: http://www.gbv.de/dms/hebis-darmstadt/toc/104649062.pdf
Schlagwörter:(s)Schulreform   i / (s)Selbstwirksamkeit   i / (s)Motivation   i
 (s)Bildungseinrichtung   i / (s)Selbstwirksamkeit   i / (s)Lernmotivation   i
Dokumenttyp:Aufsatzsammlung
Sprache:ger
Bibliogr. Hinweis:Erscheint auch als : Online-Ausgabe: Selbstwirksamkeit und Motivationsprozesse in Bildungsinstitutionen. - Weinheim : Beltz, 2002. - 1 Online-Ressource (214 Seiten)
Sonstige Nr.:Best.-Nr.: 41145
RVK-Notation:DI 4000   i
 DF 9000   i
 CX 3500   i
 DK 1010   i
 DB 4100   i
Sach-SW:Lernen
 Lernerfolg
 Motivation
 Selbststeuerung
 Schüler und Schülerinnen
 Lehrer und Lehrerinnen
K10plus-PPN:1168719771
Verknüpfungen:→ Übergeordnete Aufnahme
Exemplare:

SignaturQRStandortStatus
Aa 44QR-CodeInstitut f. BildungswissenschaftPräsenznutzung
Mediennummer: 36140219, Inventarnummer: 8179

Permanenter Link auf diesen Titel (bookmarkfähig):  https://katalog.ub.uni-heidelberg.de/titel/65463380   QR-Code
zum Seitenanfang