Navigation überspringen
Universitätsbibliothek Heidelberg
Status: Präsenznutzung
Signatur: <DE> Sa 760,33 a   QR-Code
Standort: Germanistisches Seminar /
Exemplare: siehe unten
- Andere Auflagen/Ausgaben:
Bitte beachten Sie: Diese Liste ist ggf. unvollständig.
Wenn die Funktion 'Andere Auflagen/Ausgaben' nicht angeboten wird,
können dennoch in HEIDI andere Auflagen oder Ausgaben vorhanden sein.
Verfasst von:Kübler, Hans-Dieter   i
Titel:Kommunikation und Medien
Titelzusatz:eine Einführung
Verf.angabe:Hans-Dieter Kübler
Ausgabe:2., gänzlich überarb. und erw. Aufl
Verlagsort:Münster [u.a.]
Verlag:Lit-Verl.
Jahr:2003
Umfang:IV, 337 S.
Illustrationen:graph. Darst.
Format:24 cm
Gesamttitel/Reihe:Medien & [und] Kommunikation ; 21
Fussnoten:2. gänzlich überarb. und erw. Aufl. von: Kübler, Hans-Dieter: Kommunikation und Massenkommunikation
ISBN:3-8258-2056-4
 978-3-8258-2056-5
Abstract:Kübler lehrt am Fachbereich Bibliothek der FH Hamburg (hier zuletzt BA 2/03). Seine Einführung in die Kommunikations- und Medientheorie ist sicherlich auch für angehende Bibliothekare von Interesse, die eigentliche Zielgruppe dürften jedoch vor allem Studenten und Wissenschaftler anderer Fachrichtungen sein (u.a. Medien, Kommunikation, Publizistik, Soziologie etc.). Der Autor versucht zunächt, den schillernden Begriff der "Kommunikation" in all seinen Facetten mithilfe empirischer Fakten und gängiger Theoriemodelle zu beschreiben. Die folgenden Kapitel sind der medialen Kommunikation in der Massengesellschaft unter historischen, technisch-funktionalen, psychologischen und sozio-ökonomischen Gesichtspunkten gewidmet. Im abschließenden Kapitel werden Ansätze und Ergebnisse der Medienwirkungsforschung erläutert. Das Lehrbuch bietet einen guten Überblick aktueller Forschungsergebnisse und Theoriemodelle, das bei entsprechender Kundschaft (s.o.) dankbare Leser finden wird; vgl. zum Thema auch das "Metzler-Lexikon Medientheorie" (BA 4/03), D. Kloock (BA 10/00) sowie R. Leschke (ID 16/03). (3) (Michael Reisser)
URL:Inhaltsverzeichnis: http://www.gbv.de/dms/bs/toc/369948637.pdf
Schlagwörter:(s)Kommunikation   i
 (s)Massenkommunikation   i
 (s)Kommunikation   i
 (s)Massenkommunikation   i
Sprache:ger
RVK-Notation:AP 13550   i
 AP 12800   i
 MS 7850   i
 AP 13500   i
 AP 15000   i
K10plus-PPN:369948637
Verknüpfungen:→ Übergeordnete Aufnahme
Exemplare:

SignaturQRStandortStatus
<DE> Sa 760,33 aQR-CodeGermanistisches SeminarPräsenznutzung
Mediennummer: 60227268, Inventarnummer: 2004/C 22

Permanenter Link auf diesen Titel (bookmarkfähig):  https://katalog.ub.uni-heidelberg.de/titel/65682648   QR-Code
zum Seitenanfang