Navigation überspringen
Universitätsbibliothek Heidelberg
Status: Präsenznutzung
Signatur: DW Kg 12   QR-Code
Standort: Fakultätsbibliothek Theo /
Exemplare: siehe unten
- Andere Auflagen/Ausgaben:
Bitte beachten Sie: Diese Liste ist ggf. unvollständig.
Wenn die Funktion 'Andere Auflagen/Ausgaben' nicht angeboten wird,
können dennoch in HEIDI andere Auflagen oder Ausgaben vorhanden sein.
Verfasst von:Merchel, Joachim   i
Titel:Qualitätsmanagement in der sozialen Arbeit
Titelzusatz:ein Lehr- und Arbeitsbuch
Verf.angabe:Joachim Merchel
Ausgabe:2., Aufl.
Verlagsort:Weinheim ; München
Verlag:Juventa-Verl.
Jahr:2004
Umfang:215 S
Illustrationen:graph. Darst.
Format:24 cm
Gesamttitel/Reihe:Reihe Votum
Inhalt:Literaturverz. S. 204 - 215
ISBN:3-7799-1847-1
 978-3-7799-1847-9
Bestellnr.:18471
Abstract:In den letzten Jahren sind "Qualität", "Qualitätsmanagement", "Qualitätsentwicklung" zu einem zentralen Thema der Sozialen Arbeit geworden. Die Mitarbeiter in Einrichtungen der Sozialen Arbeit werden verstärkt mit der Anforderung konfrontiert, die Effektivität ihres Handelns nachzuweisen und Rechenschaft abzulegen über das Verhältnis von Aufwand und erzielter Wirkung. Sie sollen strukturierte Aktivitäten entwickeln für eine planmäßige Verbesserung der Qualität ihres Handelns. Die Veröffentlichungen, in denen Reflexionen angestellt werden, Vorschläge unterbreitet werden und aus der Praxis berichtet wird, wie man diesen Anforderungen entsprechen soll, werden immer zahlreicher und unüberschaubarer. Dieses Buch informiert in einer kurz gefassten, übersichtlichen Zusammenfassung über die bisherige Qualitätsdebatte in der Sozialen Arbeit. Es vermittelt Orientierungen im Hinblick auf die zentralen Fragestellungen und methodischen Ausrichtungen des Qualitätsmanagements in der Sozialen Arbeit. Konzeptionelle Überlegungen und methodische Hinweise befähigen Leserinnen und Leser, Perspektiven eines fachlich tragfähigen Qualitätsmanagements gemeinsam mit anderen Mitarbeitern in der eigenen Einrichtung zu entwickeln. In der Darstellung wird deutlich, dass Qualitätsmanagement in der Sozialen Arbeit nicht primär im Transfer von in der Industrie oder in gewerblichen Dienstleistungen erprobten Verfahren bestehen kann, sondern dass jegliches Qualitätsmanagement der genauen Reflexion des jeweiligen Gegenstandes bzw. Arbeitsfeldes bedarf
URL:Rezension ; Verlag: http://www.socialnet.de/rezensionen/isbn.php?isbn=978-3-7799-1847-9
 Inhaltsverzeichnis ; Verlag: http://d-nb.info/971226555/04
 Inhaltsverzeichnis: http://swbplus.bsz-bw.de/bsz111923670inh.htm
Schlagwörter:(g)Deutschland   i / (s)Sozialeinrichtung   i / (s)Qualitätsmanagement   i
 (s)Qualitätsmanagement   i / (s)Sozialarbeit   i
Dokumenttyp:Lehrbuch
Sprache:ger
Sonstige Nr.:Best.-Nr.: 18471
RVK-Notation:DS 6500   i
 MS 6470   i
Sonst. Schlagwort:(s)Qualitätsmanagement
Sach-SW:Deutschland
 Sozialeinrichtung
 Qualitätsmanagement
 Lehrbuch
 Qualitätsmanagement
 Sozialarbeit
K10plus-PPN:38784600X
Exemplare:

SignaturQRStandortStatus
DW Kg 12QR-CodeFakultätsbibliothek TheologiePräsenznutzung
Mediennummer: 39610723

Permanenter Link auf diesen Titel (bookmarkfähig):  https://katalog.ub.uni-heidelberg.de/titel/65763233   QR-Code
zum Seitenanfang