Navigation überspringen
Universitätsbibliothek Heidelberg
Status: ausleihbar

HEDD-Bestellung möglich
> HEDD
Signatur: 2004 A 10260   QR-Code
Standort: Hauptbibliothek Altstadt / Freihandbereich Monograph  3D-Plan
Exemplare: siehe unten
Titel:Sozialpädagogische Diagnostik und Fallverstehen in der Jugendhilfe
Titelzusatz:Anforderungen, Konzepte, Perspektiven
Mitwirkende:Schrapper, Christian [Hrsg.]   i
Verf.angabe:Christian Schrapper (Hrsg.)
Verlagsort:Weinheim [u.a.]
Verlag:Juventa-Verl.
Jahr:2004
Umfang:224 S.
Illustrationen:graph. Darst.
Format:23 cm
Gesamttitel/Reihe:Koblenzer Schriften zur Pädagogik
ISBN:3-7799-1614-2
 978-3-7799-1614-7
Bestellnr.:16142
Abstract:Lebenssituationen und Lebensgeschichten verstehen, Notwendigkeit und Erfolgsaussichten von Unterstützung und Hilfe einschätzen, begründen können, warum es hier und heute sinnvoll ist, die Förderung und Erziehung junger Menschen so und nicht anders zu gestalten, solchen Aufgaben müssen sich sozialpädagogische Fachkräfte in der Kinder- und Jugendhilfe täglich stellen. Welche methodischen Konzepte und Verfahren stehen hierfür zur Verfügung? Welche Organisation braucht diese Arbeit? Wie können die erforderlichen Kompetenzen gelernt werden? Aus den Perspektiven von Anwendung, Forschung und Ausbildung setzen sich die Beiträge dieses Bandes mit den skizzierten Fragen auseinander - ein Beitrag zur Debatte um Fallverstehen und Dia-gnostik in der Sozialpädagogik im Dialog zwischen Theorie und Praxis. Mit Beiträgen von Helmut Adler, Elfie Finke-Bracker, Wolfgang Düppe, Wolfram Fischer, Martina Goblirsch, Maja Heiner, Klaus Kraimer, Michael Langhanky, Peter Löcherbach, Cornelia Lohmann-Niemann, Ute Projahn, Kerstin Pschibl, Gabriele Pries, Stefan Rethfeld, Wolf Ritscher, Wolfgang Schanzmann, Christian Schrapper, Anke Spies, Roland Stübi, Beate Tennhaken, Wolfgang Widulle und Klaus Wilting
URL:Inhaltsverzeichnis: https://swbplus.bsz-bw.de/bsz113002041inh.htm
Schlagwörter:(s)Pädagogische Diagnostik   i / (s)Sozialpädagogik   i / (s)Jugendhilfe   i
 (s)Sozialpädagogik   i / (s)Pädagogische Diagnostik   i
Dokumenttyp:Konferenzschrift
 Aufsatzsammlung
Sprache:ger
Sonstige Nr.:Best.-Nr.: 16142
RVK-Notation:DS 7100   i
Sach-SW:Pädagogische Diagnostik
 Sozialpädagogik
 Jugendhilfe
 Aufsatzsammlung
K10plus-PPN:388099879
Exemplare:

SignaturQRStandortStatus
2004 A 10260QR-CodeHauptbibliothek Altstadt / Freihandbereich Monographien3D-Planausleihbar
Mediennummer: 10164570
Jd 2004.8QR-CodeInstitut f. BildungswissenschaftPräsenznutzung
Mediennummer: 36143378, Inventarnummer: 45786

Permanenter Link auf diesen Titel (bookmarkfähig):  https://katalog.ub.uni-heidelberg.de/titel/65863225   QR-Code
zum Seitenanfang