Navigation überspringen
Universitätsbibliothek Heidelberg
Status: Präsenznutzung
Signatur: Ja 2005.3   QR-Code
Standort: Institut f. Bildungswisse /
Exemplare: siehe unten
Verfasst von:Hekele, Kurt   i
Titel:Sich am Jugendlichen orientieren
Titelzusatz:ein Handlungsmodell für subjektorientierte soziale Arbeit
Verf.angabe:Kurt Hekele
Ausgabe:Völlig überarb. Neuaufl
Verlagsort:Weinheim ; München
Verlag:Juventa-Verl.
Jahr:2005
Umfang:207 S.
Illustrationen:graph. Darst.
Gesamttitel/Reihe:Basistexte Erziehungshilfen
Fussnoten:Literaturverz. S. 205 - 207
ISBN:3-7799-1774-2
 978-3-7799-1774-8
Bestellnr.:17742
Abstract:Ausgehend von einer Kritik einer vergleichsweise aufwändigen, zumeist psychologisch oder gar psychiatrisch orientierten Diagnostik, deren Wahrheitsgehalt oder auch nur Sinnhaftigkeit, vor allem aber deren Handlungsempfehlungen die ErzieherInnen unterschiedlichster Ausbildungsprovenienz kaum nachvollziehen, wird im Konzept "Sich am Jugendlichen orientieren" ein einfaches, verständliches und praktikables Handlungsmodell entwickelt. Das Konzept hat sich über die Jahre als "generatives Handlungskonzept" (P. Freire) bewährt, in dem Ideen, Werte, Erfahrungen und Hoffnungen miteinander eng verwoben sind und das zudem eine starke, motivierende Energie ausstrahlt. Dieses Buch enthält neben der Darstellung und Erläuterung des Konzepts und seiner Voraussetzungen auch Anwendungsbeispiele und Weiterentwicklungen, die verdeutlichen, wie die Perspektive des "Sich am Gegenüber orientieren" auch in Zeiten verstärkter Nachfragen an Wirkungs- und Zielorientierungen Sozialer Arbeit seine praxiswirksame Bedeutung erhält
URL:Inhaltsverzeichnis: http://www.gbv.de/dms/hebis-darmstadt/toc/127594825.pdf
 Inhaltsverzeichnis: http://swbplus.bsz-bw.de/bsz116395702inh.htm
Schlagwörter:(s)Erziehungshilfe   i
 (s)Jugendhilfe   i / (s)Erziehungshilfe   i / (s)Handlungstheorie   i
Sprache:ger
Sonstige Nr.:Best.-Nr.: 17742
RVK-Notation:DG 3000   i
 DS 7150   i
 DS 5000   i
Sach-SW:Jugendhilfe
 Erziehungshilfe
K10plus-PPN:476182794
Exemplare:

SignaturQRStandortStatus
Ja 2005.3QR-CodeInstitut f. BildungswissenschaftPräsenznutzung
Mediennummer: 36143979, Inventarnummer: 45912

Permanenter Link auf diesen Titel (bookmarkfähig):  https://katalog.ub.uni-heidelberg.de/titel/65909057   QR-Code
zum Seitenanfang