Navigation überspringen
Universitätsbibliothek Heidelberg
Status: ausleihbar
Signatur: 2005 A 6788   QR-Code
Standort: Hauptbibliothek Altstadt / Freihandbereich Monograph  3D-Plan
Exemplare: siehe unten
Titel:Die Laborschule im Spiegel ihrer PISA-Ergebnisse
Titelzusatz:pädagogisch-didaktische Konzepte und empirische Evaluation reformpädagogischer Praxis
Mitwirkende:Watermann, Rainer [Hrsg.]   i
Verf.angabe:Rainer Watermann ... (Hrsg.)
Verlagsort:Weinheim ; München
Verlag:Juventa
Jahr:2005
Umfang:318 S.
Illustrationen:graph. Darst.
Gesamttitel/Reihe:Materialien
Fussnoten:Literaturverz. S. [297] - 316
ISBN:3-7799-1678-9
 978-3-7799-1678-9
Bestellnr.:16789
Abstract:Die Laborschule - die wohl bekannteste deutsche Versuchsschule - hat sich auf den empirischen Prüfstand begeben. Eine Forschungsgruppe hat mit PISA-Instrumenten ermittelt, welchen fachlichen Leistungsstand die 15-Jährigen an dieser Versuchsschule erreicht haben. Daraus ist nun ein Buch entstanden, in dem zunächst aus der Innensicht der Schule die jeweiligen pädagogisch-didaktischen Konzepte beschrieben werden und zudem in der empirischen Außensicht dargestellt wird, welche Kompetenzen, sozialen Orientierungen und Einstellungen die Schülerinnen und Schüler erreicht haben. Diese empirischen Ergebnisse, in denen sich Stärken und Schwächen spiegeln, werden dann erneut aus der Innensicht der Schule reflektiert. Dabei wird zum einen auf Felder verwiesen, in denen das pädagogische Konzept der Laborschule durch die empirischen Ergebnisse bestätigt wird. Zum anderen wird aber auch darüber nachgedacht, in welchen Bereichen die Praxis der Laborschule weiterentwickelt werden muss, so dass der reformpädagogische Ansatz mit guten Leistungen in allen Feldern verknüpft werden kann. Das Buch ist ein wichtiger Beitrag zur Reformschulforschung, weil hier erstmals die pädagogische Programmatik einer Versuchsschule in einen umfassenden Dialog mit ihren eigenen empirischen Daten gebracht wird. Und es ist ein exemplarisches Beispiel dafür, wie mit Instrumenten der Schulvergleichsforschung eine Einzelschule in ausgewählten Bereichen so evaluiert werden kann, dass daraus ein Anregungspotential für Schulentwicklung entsteht
URL:Rezension: https://swbplus.bsz-bw.de/bsz115720200rez.htm
 Inhaltsverzeichnis ; Verlag: https://swbplus.bsz-bw.de/bsz115720200inh.htm
 Inhaltsverzeichnis: http://www.gbv.de/dms/bsz/toc/bsz115720200inh.pdf
Schlagwörter:(k)Laborschule Bielefeld   i / (t)PISA-Studie   i
 (k)Laborschule Bielefeld   i / (t)PISA-Studie   i
 (k)Laborschule Bielefeld   i / (s)Selbstevaluation   i
 (k)Laborschule Bielefeld   i / (s)Schulversuch   i / (s)Unterrichtsführung   i / (s)Schulleistung   i
Sprache:ger
Sonstige Nr.:Best.-Nr.: 16789
RVK-Notation:DK 1059   i
 DK 1020   i
 DO 1250   i
K10plus-PPN:1615829121
Exemplare:

SignaturQRStandortStatus
2005 A 6788QR-CodeHauptbibliothek Altstadt / Freihandbereich Monographien3D-Planausleihbar
Mediennummer: 10181587
Fja 2005.3QR-CodeInstitut f. BildungswissenschaftPräsenznutzung
Mediennummer: 36144525, Inventarnummer: 46099

Permanenter Link auf diesen Titel (bookmarkfähig):  https://katalog.ub.uni-heidelberg.de/titel/65959862   QR-Code
zum Seitenanfang