Navigation überspringen
Universitätsbibliothek Heidelberg
Status: ausleihbar
Signatur: 2005 A 11611   QR-Code
Standort: Hauptbibliothek Altstadt / Freihandbereich Monograph  3D-Plan
Exemplare: siehe unten
Verfasst von:Küpers, Wendelin   i
 Weibler, Jürgen   i
Titel:Emotionen in Organisationen
Verf.angabe:Wendelin Küpers; Jürgen Weibler
Verlagsort:Stuttgart
Verlag:Kohlhammer
Jahr:2005
Umfang:189 S.
Illustrationen:graph. Darst.
Format:24 cm
Gesamttitel/Reihe:Organisation und Führung
Fussnoten:Literaturverz. S. [163] - 187
ISBN:3-17-018002-9
 978-3-17-018002-4
Abstract:Emotionen spielen für die Praxis und den Erfolg betrieblicher Organisationsprozesse eine entscheidende Rolle. Vor dem Hintergrund aktueller Forschungsergebnisse bieten die Autoren deshalb eine fundierte Einführung in die komplexen Zusammenhänge von Emotionalität und Organisation. Dazu werden zunächst Organisationen als emotionale Lebenswelten definiert, anschließend die Entstehung und Entwicklung von Emotionen aus theoretischer und historischer Perspektive erläutert. Darauf aufbauend wird die Relevanz des Emotionalen für organisatorische Prozesse aufgezeigt. Als Anwendungsbereiche werden dazu aktuelle Organisations- und Managementthematiken - z.B. Motivation und Commitment, Arbeitszufriedenheit, Stress, Emotionsarbeit und emotionale Intelligenz - behandelt.
 Emotionen spielen für die Praxis und den Erfolg betrieblicher Organisationsprozesse eine entscheidende Rolle. Vor dem Hintergrund aktueller Forschungsergebnisse bieten die Autoren deshalb eine fundierte Einführung in die komplexen Zusammenhänge von Emotionalität und Organisation. Dazu werden zunächst Organisationen als emotionale Lebenswelten definiert, anschliessend die Entstehung und Entwicklung von Emotionen aus theoretischer und historischer Perspektive erläutert. Darauf aufbauend wird die Relevanz des Emotionalen für organisatorische Prozesse aufgezeigt. Als Anwendungsbereiche werden dazu aktuelle Organisations- und Managementthematiken - z.B. Motivation und Commitment, Arbeitszufriedenheit, Stress, Emotionsarbeit und emotionale Intelligenz - behandelt
URL:Klappentext: http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&doc_number=010711007&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS& ...
 Inhaltsverzeichnis: https://swbplus.bsz-bw.de/bsz111256887inh.htm
Schlagwörter:(s)Organisationsverhalten   i / (s)Gefühl   i
 (s)Unternehmen   i / (s)Emotionales Verhalten   i
Dokumenttyp:Lehrbuch
Sprache:ger
RVK-Notation:QP 342   i
 QP 340   i
 CW 4500   i
Sach-SW:Organisationsverhalten
 Gefühl
 Lehrbuch
K10plus-PPN:377081272
Exemplare:

SignaturQRStandortStatus
2005 A 11611QR-CodeHauptbibliothek Altstadt / Freihandbereich Monographien3D-Planausleihbar
Mediennummer: 10192654
WS/QV 574 K95QR-CodeCampusbibliothek Bergheim / Freihandbereich Monographienbestellbar
Mediennummer: 57250126

Permanenter Link auf diesen Titel (bookmarkfähig):  https://katalog.ub.uni-heidelberg.de/titel/66032708   QR-Code
zum Seitenanfang