Navigation überspringen
Universitätsbibliothek Heidelberg
Status: ausleihbar
Signatur: 2007 A 11959   QR-Code
Standort: Hauptbibliothek Altstadt / Freihandbereich Monograph  3D-Plan
Exemplare: siehe unten
Verfasst von:Woelke, Jens   i
Titel:Durch Rezeption zur Werbung
Titelzusatz:kommunikative Abgrenzung von Fernsehgattungen
Verf.angabe:Jens Woelke
Verlagsort:Köln
Verlag:von Halem
Jahr:2004
Umfang:304 S.
Illustrationen:Ill., graph. Darst.
Format:22 cm
Fussnoten:Literaturverz. S. 269 - 304
Hochschulschrift:Zugl.: Jena, Univ., Diss., 2002 u.d.T.: Woelke: Grundlagen der medialen Kommunikation und der Medienwirkung
ISBN:978-3-931606-63-3
 3-931606-63-5
Abstract:Redaktionelle Programme halten immer mehr Werbung bereit - diese Annahme erscheint vor dem Hintergrund aktueller Fernsehangebote durchaus plausibel. Wie aber lassen sich entsprechende Inhalte feststellen? Auf der Suche nach Konzepten zur Trennung von Werbung und Programm werden im vorliegenden Band Positionen und Befunde von Medienrecht, Werbeforschung, Journalismustheorie sowie Rezeptionsforschung diskutiert und folgend ein Analysemodell entwickelt, das die Abgrenzungsentscheidung aus den Aneignungsweisen der Zuschauer ableitet. Angewendet auf drei experimentelle Rezeptionsstudien wird das Bild eines werbekritischen Zuschauers deutlich, der redaktionelle und werbliche Fernsehangebote mittels unterschiedlicher Rezeptionsstrategien bearbeitet: Wenn Zuschauer den Verdacht der Werbung hegen, gehen sie eher mit eigenen Gedanken an Informationsangebote heran und sind seltener bereit, deren Sinn und Bedeutung zu übernehmen. Ob entsprechende Programminhalte aber überhaupt als Werbung erkannt werden, ist eine Frage der Medienkompetenz der Zuschauer
URL:Cover: https://swbplus.bsz-bw.de/bsz118561057cov.jpg
 Inhaltsverzeichnis: https://swbplus.bsz-bw.de/bsz118561057inh.htm
Schlagwörter:(s)Fernsehprogramm   i / (s)Werbespot   i / (s)Product placement   i / (s)Publikum   i / (s)Werbewirkungsanalyse   i
Dokumenttyp:Hochschulschrift
Sprache:ger
RVK-Notation:AP 35700   i
 QP 632   i
 AP 34450   i
K10plus-PPN:38406468X
Exemplare:

SignaturQRStandortStatus
2007 A 11959QR-CodeHauptbibliothek Altstadt / Freihandbereich Monographien3D-Planausleihbar
Mediennummer: 10253491

Permanenter Link auf diesen Titel (bookmarkfähig):  https://katalog.ub.uni-heidelberg.de/titel/66418601   QR-Code
zum Seitenanfang