Navigation überspringen
Universitätsbibliothek Heidelberg
Status: Präsenznutzung
Signatur: C 16.11 / Zellerhoff   QR-Code
Standort: Institut Übersetzen u Do /
Exemplare: siehe unten
Verfasst von:Zellerhoff, Rita   i
Titel:Didaktik der Mehrsprachigkeit
Titelzusatz:didaktische Konzepte zur Förderung der Mehrsprachigkeit bei Kindern und Jugendlichen ; schulformübergreifende Konzepte unter besonderer Berücksichtigung des Förderschwerpunktes Sprache
Verf.angabe:Rita Zellerhoff
Verlagsort:Frankfurt am Main ; Berlin ; Bern ; Wien [u.a.]
Verlag:Lang
Jahr:2009
Umfang:184 S.
Gesamttitel/Reihe:Europäische Hochschulschriften : Reihe 11, Pädagogik ; 978
Fussnoten:Hochschulschriftenvermerk nicht in Buch angegeben
Hochschulschrift:Zugl.: Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2008
ISBN:978-3-631-58569-6
Abstract:Die Mehrsprachigkeit der Schüler ist eine Chance, wenn es gelingt, alle ihre Sprachen auf einem hohen Niveau zu fördern. Perspektive dieses Buches ist die Konzeption einer schulformübergreifenden Didaktik der Mehrsprachigkeit. Dazu werden neueste didaktische Ansätze zur mehrsprachigen Bildung vorgestellt sowie relevante Erkenntnisse aus der Psychologie, der Linguistik und aus den vergleichenden Sprachwissenschaften integriert. Neue förderdiagnostische Konzeptionen und pädagogisch-therapeutische Prozesse der Sprachheilpädagogik und die aktuellen didaktischen Weiterentwicklungen systemischer und reformpädagogischer Konzeptionen werden adaptiert, um der Dynamik und Vielfalt der sprachlichen Bildung mehrsprachiger Schüler gerecht zu werden. Didaktisch differenzierte Entscheidungen sind anschaulich mit methodischen Beispielen aus der langjährigen Tätigkeit der Autorin in Schule, Hochschule und Studienseminar belegt. - Aus dem Inhalt: Theorien des Spracherwerbs und der Sprachaneignung - Verhältnis von Didaktik und Diagnostik - Sozioökonomische Einflussfaktoren und motivationale Aspekte der Mehrsprachaneignung - Schulische Konzeptionen in NRW und Berlin im Vergleich zu Schweden - Lautliche, phonologische, semantische, syntaktische, morphologische und pragmatische Aspekte der Aneignung von Mehrsprachigkeit - Lernstile und Motivation - Entwicklung des Selbstkonzeptes - Adaption des sprachtherapeutischen Unterrichts nach O. Braun.
URL:Inhaltsverzeichnis: http://d-nb.info/991605020/04
 Cover: http://www.peterlang.com/Cover/Buecher/58569_Cover.jpg
 Klappentext: http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&doc_number=017159956&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS& ...
Schlagwörter:(s)Deutschunterricht   i / (s)Mehrsprachigkeit   i
 (s)Sprachbehindertenpädagogik   i / (s)Mehrsprachigkeit   i
Dokumenttyp:Hochschulschrift
Sprache:ger
RVK-Notation:ES 780   i
 ES 750   i
 ES 862   i
 ER 930   i
K10plus-PPN:590205005
Verknüpfungen:→ Übergeordnete Aufnahme
Exemplare:

SignaturQRStandortStatus
C 16.11 / ZellerhoffQR-CodeInstitut Übersetzen u DolmetschenPräsenznutzung
Mediennummer: 58532670, Inventarnummer: DI-1000213

Permanenter Link auf diesen Titel (bookmarkfähig):  https://katalog.ub.uni-heidelberg.de/titel/66770659   QR-Code
zum Seitenanfang