Navigation überspringen
Universitätsbibliothek Heidelberg
Status: Präsenznutzung
Signatur: Fh 2009.12   QR-Code
Standort: Institut f. Bildungswisse /
Exemplare: siehe unten
- Andere Auflagen/Ausgaben:
Bitte beachten Sie: Diese Liste ist ggf. unvollständig.
Wenn die Funktion 'Andere Auflagen/Ausgaben' nicht angeboten wird,
können dennoch in HEIDI andere Auflagen oder Ausgaben vorhanden sein.
Verfasst von:Kany, Werner   i
 Schöler, Hermann   i
Titel:Diagnostik schulischer Lern- und Leistungsschwierigkeiten
Titelzusatz:ein Leitfaden mit einer Anleitung zur Gutachtenerstellung
Verf.angabe:Werner Kany; Hermann Schöler
Verlagsort:Stuttgart
Verlag:Kohlhammer
Jahr:2009
Umfang:260 S.
Illustrationen:graph. Darst.
Gesamttitel/Reihe:Kohlhammer Heil- und Sonderpädagogik
Fussnoten:Literaturverz. S. 245-255
ISBN:978-3-17-020615-1
Abstract:Diagnostik zählt nicht nur in der Medizin und Psychologie zu den grundlegenden Aufgabenfeldern. Auch in der Pädagogik ist die Diagnostik ein zentrales Instrument der Begutachtung. Besonders Grund- und Sonderschullehrer sollen damit Fragen zur Schulfähigkeit, zum Förderbedarf oder zum Leistungsstand etwa im Bereich schriftsprachlicher (Lesen/Rechtschreiben) und mathematischer Fertigkeiten beantworten. Das Buch klärt zunächst, zu welchem Zeitpunkt und bei welchen Entwicklungs- und Leistungsrückständen Diagnostik notwendig wird. Dann werden diagnostische Methoden wie Beobachtung, Befragung und standardisierte Testverfahren vorgestellt. Im Mittelpunkt stehen anschließend die nach Entwicklungsbereichen (Kognition, Sprache, Wahrnehmung usw.) geordneten Kurzdarstellungen der Verfahren, die sich zur Bestimmung des Entwicklungs- und Leistungsstandes eignen. Ein abschließendes Kapitel vermittelt die Standards bei der Abfassung der sonderpädagogischen Gutachten.
URL:Inhaltstext: http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3302506&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm
 Inhaltsverzeichnis: http://d-nb.info/994206062/04
Schlagwörter:(s)Lernstörung   i / (s)Pädagogische Diagnostik   i / (s)Grundschule   i
 (s)Lernstörung   i / (s)Sonderpädagogische Diagnostik   i / (s)Sonderschule   i
 (s)Sonderpädagogische Diagnostik   i
Dokumenttyp:Anleitung
Sprache:ger
Reproduktion:Online-Ausg.: Kany, Werner: Diagnostik schulischer Lern- und Leistungsschwierigkeiten. - Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer, 2009. - 1 Online-Ressource (260 Seiten)
Bibliogr. Hinweis:Erscheint auch als : Online-Ausgabe: Kany, Werner: Diagnostik schulischer Lern- und Leistungsschwierigkeiten. - Stuttgart : Verlag W. Kohlhammer, 2009. - 1 Online-Ressource (260 Seiten)
RVK-Notation:DT 1200   i
 CS 4000   i
K10plus-PPN:1620440806
Exemplare:

SignaturQRStandortStatus
Fh 2009.12QR-CodeInstitut f. BildungswissenschaftPräsenznutzung
Mediennummer: 36154753, Inventarnummer: EW-1000013

Permanenter Link auf diesen Titel (bookmarkfähig):  https://katalog.ub.uni-heidelberg.de/titel/66818172   QR-Code
zum Seitenanfang