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Universitätsbibliothek Heidelberg
Standort: ---
Exemplare: ---
 Online-Ressource
Titel:Marke und Gesellschaft
Titelzusatz:Markenkommunikation im Spannungsfeld von Werbung und Public Relations
Mitwirkende:Janich, Nina   i
Verf.angabe:herausgegeben von Nina Janich
Verlagsort:Wiesbaden
Verlag:VS Verlag für Sozialwissenschaften / GWV Fachverlage GmbH, Wiesbaden
Jahr:2009
Umfang:Online-Ressource (355S. 64 Abb, digital)
Gesamttitel/Reihe:SpringerLink : Bücher
Fussnoten:Description based upon print version of record
Ang. zum Inhalt:Preliminary; Einleitung; Die Leistung der PR-Arbeit in der Marken- und Produktkommunikation; I / Markenkommunikation und Public Relations; Product Publicity, Produkt-PR und Marken-PR als Formen der Public Relations für Produkt- und Dienstleistungsmarken; Wie viel Marke verträgt die Pressemitteilung?; The Spirit of Sharety - Wie werthaltige Positionierung Früchte trägt; Markenkommunikation in einer globalen Gesellschaft; II / Markenkommunikation und Werbung; Linguistische Markenführung: Die Sprache der Marken
 MAMMA ANTONIA, MAMA MARIA, MAMA MIA Kulturspezifika in der italienischen MarkennamengebungClaims als Instrumente der Markenführung; Linguistische Bildanalysen am Beispiel von Marken- und Werbekommunikation; Marken - Herausforderung für die Technische Dokumentation; III / Markenkommunikation in der internen Unternehmenskommunikation; Herausforderungen der Kommunikation an den Markenaufbau interner B2B-Leistungen - Theorie, Ergebnisse einer empirischen Analyse und Managementimplikationen; Sprachstil und Corporate Identity; Die Marke - das Versprechen der Wirtschaft an den Kunden
 IV / Kommunikation von Unternehmens- und ProduktmarkenNike - die Marke der Sieger; „Das unmögliche Möbelhaus aus Schweden"; Kommunikationsstrategie in Zeiten von Web 2.0 - am Beispiel der Ford Werke Deutschland GmbH; Vom Verkaufslastwagen zum „orangen Riesen" - eine Untersuchung zur Werbesprache der Migros; Börsenmarken und Markenprodukte der Börse - Analyse einer Insidersprache; Universitäre Corporate-Identity- und Markenbildung als Diskurs - diskurslinguistische Analysezugänge; V / Institutionen und ‚Orte' als Marken; Media Relations for Places - A Case Study
ISBN:978-3-531-91683-5
Abstract:Dr. Nina Janich ist Professorin für Germanistische Sprachwissenschaft an der Technischen Universität Darmstadt.
 Die Autoren dieses Sammelbandes beleuchten Prozesse der Markenbildung und Aspekte der Markenkommunikation aus der Sicht verschiedener Disziplinen. Indem sie die Marke in die Kontexte Werbung und Public Relations stellen, verbinden sie konstruktiv wissenschaftliche und praxisbezogene Perspektiven. Neben Beiträgen zu methodisch-theoretischen Grundlagen enthält der Band auch Untersuchungen zu den sprachlichen und medialen Ebenen der Markenkommunikation sowie deren unterschiedlicher organisatorischer Einbettung. Exemplarisch wird die Etablierung sowohl von Produkt- und Unternehmensmarken als auch von Orten (Institutionen, Städte, Regionen, Länder) als Marken diskutiert. Das Buch wendet sich an Dozierende und Studierende der Sprach-, Kommunikations- und der Wirtschaftswissenschaften und der Organisationspsychologie sowie an MitarbeiterInnen von Kommunikations- und Werbeagenturen.
DOI:doi:10.1007/978-3-531-91683-5
URL:Volltext: https://doi.org/10.1007/978-3-531-91683-5
 Volltext: http://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-91683-5
 Cover: https://swbplus.bsz-bw.de/bsz311206948cov.jpg
 DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-531-91683-5
Schlagwörter:(s)Markenpolitik   i / (s)Öffentlichkeitsarbeit   i
 (s)Markenpolitik   i / (s)Öffentlichkeitsarbeit   i
Datenträger:Online-Ressource
Dokumenttyp:Aufsatzsammlung
Sprache:ger
Reproduktion:Buchausg. u.d.T.: Marke und Gesellschaft. - Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften in GWV Fachverlage GmbH, 2009. - 355 S
 Druckausg.: Marke und Gesellschaft. - Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2009. - 355 Seiten
RVK-Notation:AP 17200   i
K10plus-PPN:1648364780
 
 
Lokale URL UB: Zum Volltext

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