Navigation überspringen
Universitätsbibliothek Heidelberg
Standort: ---
Exemplare: ---
 Online-Ressource
Verfasst von:Hafner, Thomas   i
Titel:Proportionalität und Prozentrechnung in der Sekundarstufe I
Titelzusatz:Empirische Untersuchung und didaktische Analysen
Verf.angabe:von Thomas Hafner
Verlagsort:Wiesbaden
Verlag:Vieweg+Teubner Verlag / Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Wiesbaden
Jahr:2012
Umfang:Online-Ressource (XVII, 217S. 62 Abb, digital)
Gesamttitel/Reihe:Perspektiven der Mathematikdidaktik
 SpringerLink : Bücher
Fussnoten:Description based upon print version of record
ISBN:978-3-8348-8668-2
Abstract:Die curricularen Inhalte Proportionalität und Prozentrechnung nehmen nicht nur im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I einen wichtigen Stellenwert ein, sie finden auch in vielen Alltagssituationen ihre Anwendungen. Thomas Hafner untersucht auf der Datenbasis der Längsschnittstudie PALMA die Entwicklung von mathematischen Kompetenzen in diesen Inhaltsbereichen von der 5. bis zur 10. Jahrgangsstufe. Ausgehend von einer normativen Aufgabenanalyse untersucht er Lösungsstrategien von SchülerInnen. Im Rahmen von Einzelfallstudien werden Lösungsprozesse und zugrunde liegende mentale Modelle erfasst und analysiert. Dabei spielt das Grundvorstellungskonzept die theoretische Grundlage für die Interpretation möglicher Fehlvorstellungen. Unter Berücksichtigung der Ergebnisse hinsichtlich Kompetenzentwicklung, Lösungsstrategien und Fehlvorstellungen, sowie den aufgezeigten Defiziten und problematischen Lernverläufen bei SchülerInnen lassen sich interessante Hinweise für die Unterrichtspraxis gewinnen.
DOI:doi:10.1007/978-3-8348-8668-2
URL:Volltext: https://doi.org/10.1007/978-3-8348-8668-2
 Volltext: http://dx.doi.org/10.1007/978-3-8348-8668-2
 Cover: https://swbplus.bsz-bw.de/bsz356124339cov.jpg
 Inhaltsverzeichnis: http://d-nb.info/1018173889/04
 Inhaltstext: http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3943908&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm
 DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-8348-8668-2
Schlagwörter:(s)Mathematikunterricht   i / (s)Sekundarstufe 1   i / (s)Dreisatzrechnung   i / (s)Prozentrechnung   i
 (s)Mathematikunterricht   i / (s)Sekundarstufe 1   i / (s)Dreisatzrechnung   i / (s)Prozentrechnung   i
Datenträger:Online-Ressource
Sprache:ger
Reproduktion:Buchausg. u.d.T.: Hafner, Thomas: Proportionalität und Prozentrechnung in der Sekundarstufe I. - Wiesbaden: Vieweg + Teubner, 2012. - XVI, 217 S
Bibliogr. Hinweis:Erscheint auch als : Druck-Ausgabe: Hafner, Thomas: Proportionalität und Prozentrechnung in der Sekundarstufe I. - 1. Auflage. - Wiesbaden : Vieweg & Teubner, 2012. - XVI, 217 Seiten
RVK-Notation:SM 740   i
 SM 640   i
K10plus-PPN:1651229244
 
 
Lokale URL UB: Zum Volltext
 
 Bibliothek der Medizinischen Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg
 Klinikum MA Bestellen/Vormerken für Benutzer des Klinikums Mannheim
Eigene Kennung erforderlich
Bibliothek/Idn:UW / m3344979396
Lokale URL Inst.: Zum Volltext

Permanenter Link auf diesen Titel (bookmarkfähig):  https://katalog.ub.uni-heidelberg.de/titel/67144943   QR-Code
zum Seitenanfang