Navigation überspringen
Universitätsbibliothek Heidelberg
Standort: ---
Exemplare: ---
 Online-Ressource
Verfasst von:Lobinger, Katharina   i
Titel:Visuelle Kommunikationsforschung
Titelzusatz:Medienbilder als Herausforderung für die Kommunikations- und Medienwissenschaft
Verf.angabe:von Katharina Lobinger
Verlagsort:Wiesbaden
Verlag:VS Verl. für Sozialwiss.
Jahr:2012
Umfang:Online-Ressource (344 S., 24 Abb., 15 Abb. in Farbe)
Gesamttitel/Reihe:SpringerLink : Bücher
 Medien - Kultur - Kommunikation
Fussnoten:Literaturverz. S. [291] - 325
Hochschulschrift:Teilw. zugl: Wien, Univ., Diss., 2010
ISBN:978-3-531-93480-8
Abstract:Wir leben in einer visuellen Medienkultur, einer 'visual culture', in der wir ständig mit 'Bildern' verschiedenster Art konfrontiert sind: Werbung versucht, uns mit perfekt inszenierten Images zu verführen, Pressefotos lassen uns zu Augenzeugen entfernter Kriege und Katastrophen werden und Politiker streben danach, sich kameragerecht zu präsentieren. Aber auch im Alltag halten wir alle wichtigen Ereignisse fotografisch fest, um uns zu erinnern und sie mit anderen teilen zu können. Doch wie lassen sich Bilder entschlüsseln? Und wie ist die kommunikative 'Macht der Bilder' zu erklären? Katharina Lobinger bestimmt den Ansatz der 'Visuellen Kommunikationsforschung' in Abgrenzung zu anderen Bildwissenschaften. Hierbei werden die zentralen Forschungsfelder herausgearbeitet: Bilder in Journalismus, in Werbung, Public Relations, politischer Kommunikation und in der mediatisierten Alltagskommunikation. In einer Metaanalyse untersucht die Autorin die Entwicklung, Etablierung und die Forschungsaktivitäten der 'Visuellen Kommunikationsforschung' in den letzten 20 Jahren und zeigt, mittels welcher Methoden welche Erkenntnisse in der bisherigen Forschung produziert wurden. Dr. Katharina Lobinger ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum fuer Medien-, Kommunikations- und Informationsforschung (ZeMKI) der Universität Bremen.
DOI:doi:10.1007/978-3-531-93480-8
URL:Volltext: https://doi.org/10.1007/978-3-531-93480-8
 Inhaltsverzeichnis: http://d-nb.info/1010675869/04
 DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-531-93480-8
Schlagwörter:(s)Visuelle Medien   i / (s)Bildwissenschaft   i / (s)Kommunikationsforschung   i / (s)Medienwissenschaft   i
 (s)Visuelle Medien   i / (s)Bildwissenschaft   i / (s)Kommunikationsforschung   i / (s)Medienwissenschaft   i
Datenträger:Online-Ressource
Dokumenttyp:Hochschulschrift
Sprache:ger
Reproduktion:Buchausg. u.d.T.: Lobinger, Katharina, 1981 -: Visuelle Kommunikationsforschung. - Wiesbaden: Springer VS, 2012. - 344 S
Bibliogr. Hinweis:Erscheint auch als : Druck-Ausgabe: Visuelle Kommunikationsforschung : Medienbilder als Herausforderung für die Kommunikations- und Medienwissenschaft
RVK-Notation:AP 14800   i
K10plus-PPN:1651326215
 
 
Lokale URL UB: Zum Volltext

Permanenter Link auf diesen Titel (bookmarkfähig):  https://katalog.ub.uni-heidelberg.de/titel/67205873   QR-Code
zum Seitenanfang