Navigation überspringen
Universitätsbibliothek Heidelberg
Standort: ---
Exemplare: ---
 Online-Ressource
Verfasst von:Leuders, Juliane   i
Titel:Förderung der Zahlbegriffsentwicklung bei sehenden und blinden Kindern
Titelzusatz:Empirische Grundlagen und didaktische Konzepte
Verf.angabe:von Juliane Leuders
Verlagsort:Wiesbaden
Verlag:Vieweg+Teubner Verlag
Jahr:2012
Umfang:Online-Ressource (XIV, 384S. 51 Abb., 20 Abb. in Farbe, digital)
Gesamttitel/Reihe:Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts ; 8
 SpringerLink : Bücher
ISBN:978-3-8348-2549-0
Abstract:Wahrnehmungspsychologie des Tastens und Hörens -- Zahlbegriffsentwicklung bei blinden und sehenden Kindern -- Vorstellungen blinder und sehender Kinder im Mathematikunterricht -- Veranschaulichungen für blinde und sehende Kinder -- Adaption von Schulbüchern und Materialien für blinde Kinder.
 Die wissenschaftliche Kenntnislage zur Entwicklung mathematischer Kompetenzen bei blinden Kindern ist lückenhaft, heterogen und teilweise widersprüchlich. Auch für sehende Kinder wurden psychologische Forschungsergebnisse bisher nur teilweise aus didaktischer Perspektive ausgewertet. Juliane Leuders bietet einen umfassenden Überblick über den deutschen und englischsprachigen Forschungsstand zu den Grundlagen des Arithmetiklernens von sehenden und blinden Vorschulkindern und Schulanfängern. Sie thematisiert neuro- und wahrnehmungspsychologische Grundlagen des Hörens und Tastens und erörtert kognitive Prozesse und die Entwicklung des zahlbezogenen Denkens. Im didaktischen Teil beschreibt sie den Kompetenzerwerb im inklusiven Unterricht, die Qualität von Veranschaulichungen und erarbeitet konkrete Vorschläge für die Adaption von Unterrichtsmaterialien.
DOI:doi:10.1007/978-3-8348-2549-0
URL:Volltext: https://doi.org/10.1007/978-3-8348-2549-0
 Cover: https://swbplus.bsz-bw.de/bsz375373268cov.jpg
 DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-8348-2549-0
Schlagwörter:(s)Arithmetik   i / (s)Blindenpädagogik   i / (s)Integrationspädagogik   i / (s)Mathematikunterricht   i / (s)Vorschulerziehung   i / (s)Grundschule   i
Datenträger:Online-Ressource
Sprache:ger
Reproduktion:Buchausg. u.d.T.: Leuders, Juliane, 1975 -: Förderung der Zahlbegriffsentwicklung bei sehenden und blinden Kindern. - Wiesbaden: Vieweg & Teubner [u.a.], 2012. - XIV, 384 S
RVK-Notation:SM 600   i
 DT 6210   i
K10plus-PPN:1651886113
 
 
Lokale URL UB: Zum Volltext
 
 Bibliothek der Medizinischen Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg
 Klinikum MA Bestellen/Vormerken für Benutzer des Klinikums Mannheim
Eigene Kennung erforderlich
Bibliothek/Idn:UW / m3354568836
Lokale URL Inst.: Zum Volltext

Permanenter Link auf diesen Titel (bookmarkfähig):  https://katalog.ub.uni-heidelberg.de/titel/67325476   QR-Code
zum Seitenanfang