Navigation überspringen
Universitätsbibliothek Heidelberg
Standort: ---
Exemplare: ---

+ Andere Auflagen/Ausgaben
 Online-Ressource
Verfasst von:Brosius, Hans-Bernd   i
 Haas, Alexander   i
 Koschel, Friederike   i
Titel:Methoden der empirischen Kommunikationsforschung
Titelzusatz:eine Einführung
Verf.angabe:von Hans-Bernd Brosius, Alexander Haas, Friederike Koschel
Ausgabe:6., durchges. Aufl.
Verlagsort:Wiesbaden
Verlag:VS Verl. für Sozialwiss.
Jahr:2012
Umfang:Online-Ressource (XIV, 238 S. 20 Abb, digital)
Gesamttitel/Reihe:Studienbücher zur Kommunikations- und Medienwissenschaft
 SpringerLink : Bücher
Fussnoten:Description based upon print version of record
ISBN:978-3-531-94214-8
Abstract:Allgemeine Einführung -- Wissenschaftstheorie -- Messen in der empirischen Kommunikationsforschung -- Messinstrumente -- Auswahlverfahren -- Befragung I: Grundlagen -- Befragung II: Fragebogenkonstruktion -- Befragung III: Das Interview -- Inhaltsanalyse I: Grundlagen -- Inhaltsanalyse II: Kategorien und Codebuch -- Inhaltsanalyse III: Computergestützte Inhaltsanalyse -- Beobachtung I: Grundlagen -- Beobachtung II: Varianten und Durchführung -- Experiment I: Grundlagen -- Experiment II: Validität und Fehler -- Experiment III: Varianten und Durchführung
 Dieses Buch ist eine Einführung in die wesentlichen Methoden der empirischen Kommunikationswissenschaft. Es wendet sich insbesondere an Studierende der Kommunikations- und Medienwissenschaft, die erste Erfahrung mit empirischen Methoden sammeln, und eignet sich als vertiefende Begleitung einführender Vorlesungen und als praxisorientierte Handreichung für Methodenübungen. Leichte Verständlichkeit, Anwendungsorientierung und eine klare Gliederung sind die Haupteigenschaften dieses Lehrbuchs. Das Internet hat auch in den Bereich empirischer Forschungsmethoden Einzug gehalten. Daher haben wir - neben viele kleinen Optimierungen - die entsprechenden Teile (Online-Befragung, automatisierte Inhaltsanalyse) erweitert und aktualisiert
DOI:doi:10.1007/978-3-531-94214-8
URL:Volltext: https://doi.org/10.1007/978-3-531-94214-8
 Volltext: http://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-94214-8
 Cover: https://swbplus.bsz-bw.de/bsz375374620cov.jpg
 Inhaltstext: http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3948113&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm
 DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-531-94214-8
Schlagwörter:(s)Kommunikationsforschung   i / (s)Empirische Sozialforschung   i / (s)Methode   i
Datenträger:Online-Ressource
Dokumenttyp:Lehrbuch
Sprache:ger
Reproduktion:Buchausg. u.d.T.: Brosius, Hans-Bernd, 1957 -: Methoden der empirischen Kommunikationsforschung. - Wiesbaden: Springer VS, 2012. - XIV, 238 S
RVK-Notation:QP 345   i
 AP 12350   i
 MR 2000   i
K10plus-PPN:1651888264
 
 
Lokale URL UB: Zum Volltext

Permanenter Link auf diesen Titel (bookmarkfähig):  https://katalog.ub.uni-heidelberg.de/titel/67325481   QR-Code
zum Seitenanfang