Navigation überspringen
Universitätsbibliothek Heidelberg
Standort: ---
Exemplare: ---

+ Andere Auflagen/Ausgaben
 Online-Ressource
Verfasst von:Schweiger, Wolfgang   i
Titel:Handbuch Medienwirkungsforschung
Mitwirkende:Fahr, Andreas   i
Verf.angabe:herausgegeben von Wolfgang Schweiger, Andreas Fahr
Verlagsort:Wiesbaden
Verlag:Springer VS
Jahr:2013
Umfang:Online-Ressource (XII, 659 S. 16 Abb, digital)
Gesamttitel/Reihe:SpringerLink : Bücher
Fussnoten:Includes bibliographical references and index
ISBN:978-3-531-18967-3
Abstract:Kommunikationswissenschaftliche Grundlagen und disziplinäre Zugänge -- Informationsverarbeitung und Wissen und Lernen -- Sozioemotionales Erleben -- Einstellung und Verhalten -- Öffentlichkeit und Gesellschaft -- Methoden der Medienwirkungsforschung.
 Der Band bietet mit 33 Beiträgen einen umfassenden Überblick über den Stand der Medienwirkungsforschung. In den sechs Teilen gibt es jeweils einen Grundlagenbeitrag und mehrere Vertiefungstexte zu folgenden Feldern: (1) kommunikationswissenschaftliche Grundlagen und disziplinäre Zugänge zur Medienwirkungsforschung, (2) Informationsverarbeitung, Wissen und Lernen, (3) Emotionen und Erleben, (4) Einstellung und Verhalten, (5) Öffentlichkeit und Gesellschaft sowie (6) Methoden der Medienwirkungsforschung. Die Zusam­menstellung präsentiert nicht nur aktuelle Theorien und Befunde, sondern reflektiert auch die in der Medienwirkungsforschung dominierenden For­schungsfragen, Vorstellungen und Ansätze. Dr. Wolfgang Schweiger ist Professor am Institut für Medien und Kommunikationswissenschaft der TU Ilmenau. Dr. Andreas Fahr ist Professor am Seminar für Medien- und Kommunikationswissenschaft der Universität Erfurt.
DOI:doi:10.1007/978-3-531-18967-3
URL:Resolving-System: https://doi.org/10.1007/978-3-531-18967-3
 Volltext: http://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-18967-3
 DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-531-18967-3
Schlagwörter:(s)Medienwirkungsforschung   i
 (s)Medienwirkungsforschung   i
Datenträger:Online-Ressource
Sprache:ger
Reproduktion:Buchausg. u.d.T.: Handbuch Medienwirkungsforschung. - Wiesbaden: Springer VS, 2013. - 671 Seiten
RVK-Notation:DW 4000   i
 AP 17000   i
 AP 17120   i
 MS 7850   i
K10plus-PPN:1652142851
 
 
Lokale URL UB: Zum Volltext

Permanenter Link auf diesen Titel (bookmarkfähig):  https://katalog.ub.uni-heidelberg.de/titel/67371571   QR-Code
zum Seitenanfang