Navigation überspringen
Universitätsbibliothek Heidelberg
Standort: ---
Exemplare: ---
 Online-Ressource
Verfasst von:Kuhnke, Katharina   i
Titel:Vorgehensweisen von Grundschulkindern beim Darstellungswechsel
Titelzusatz:Eine Untersuchung am Beispiel der Multiplikation im 2. Schuljahr
Verf.angabe:von Katharina Kuhnke
Verlagsort:Wiesbaden
Verlag:Springer Spektrum
Jahr:2013
Umfang:Online-Ressource (XXII, 294 S. 109 Abb, digital)
Gesamttitel/Reihe:Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts ; 10
 SpringerLink : Bücher
Fussnoten:Description based upon print version of record
ISBN:978-3-658-01509-1
Abstract:Die Fähigkeit, verschiedene Darstellungsformen zu nutzen und zwischen ihnen zu wechseln, ist in den Bildungsstandards und Lehrplänen der Grundschule fest verankert. Katharina Kuhnke untersucht mithilfe von 15 Einzelfallstudien den Prozess des Darstellungswechsels, indem sie das Vorgehen von Kindern beim Wechsel zwischen verschiedenen multiplikativen Darstellungen betrachtet. Sie analysiert diesen Prozess aus epistemologischer Perspektive, rekonstruiert ihn als komplexes Gefüge und arbeitet verschiedene Kriterien heraus, auf die Kinder bei dieser Tätigkeit fokussieren. Der Inhalt · Darstellungswechsel als Übersetzungsprozess · Darstellungswechsel als Lernprozess · Vorgehensweisen · Epistemologisches Dreieck · Fokussierungen · Variation Die Zielgruppen · Dozierende und Studierende der Mathematikdidaktik · Lehrerinnen und Lehrer sowie deren Aus- und Fortbildende Die Autorin Dr. Katharina Kuhnke promovierte bei Prof. Dr. Christoph Selter als wissenschaftliche Mitarbeiterin am IEEM der Technischen Universität Dortmund.
DOI:doi:10.1007/978-3-658-01509-1
URL:Resolving-System: https://doi.org/10.1007/978-3-658-01509-1
 Volltext: http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-01509-1
 Cover: https://swbplus.bsz-bw.de/bsz381117456cov.jpg
 Inhaltstext: http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4288999&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm
 DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-01509-1
Schlagwörter:(s)Multiplikation   i / (s)Darstellung   i / (s)Schuljahr 2   i
Datenträger:Online-Ressource
Sprache:ger
Original:Buchausg. u.d.T.: Kuhnke, Katharina: Vorgehensweisen von Grundschulkindern beim Darstellungswechsel. - Wiesbaden: Springer Spektrum, 2013. - XXII, 294 Seiten
RVK-Notation:SM 607   i
 DK 3010   i
 DP 4420   i
 SM 610   i
 DO 8000   i
 SM 670   i
K10plus-PPN:1652256989
 
 
Lokale URL UB: Zum Volltext

Permanenter Link auf diesen Titel (bookmarkfähig):  https://katalog.ub.uni-heidelberg.de/titel/67389075   QR-Code
zum Seitenanfang