Standort: ---
Exemplare:
---
| Online-Ressource |
Verfasst von: | Rupp, Stephanie  |
Titel: | Semantisch-lexikalische Störungen bei Kindern |
Titelzusatz: | Sprachentwicklung: Blickrichtung Wortschatz |
Verf.angabe: | von Stephanie Rupp |
Verlagsort: | Berlin, Heidelberg |
Verlag: | Springer |
Jahr: | 2013 |
Umfang: | Online-Ressource (XVII, 278 S. 55 Abb., 38 Abb. in Farbe, online resource) |
Gesamttitel/Reihe: | Praxiswissen Logopädie |
| SpringerLink : Bücher |
ISBN: | 978-3-642-38019-8 |
Abstract: | Wie kommen die Wörter in den Kopf?.-Theoretische Grundlagen -- Wortschatzentwicklung -- Semantisch-lexikalische Entwicklungsstörungen -- Anamnese -- Diagnostik.-Ausgewählte Therapieansätze -- Einleitende Überlegungen zur Therapie -- Therapiebausteine -- Anhang. |
| Blickrichtung Wortschatz Die Wortschatzentwicklung ist Teil der gesamten Sprachentwicklung. Durch den Blick Richtung Wortschatz können Auffälligkeiten frühzeitig erkannt werden. Dieser Band der bekannten Reihe „Praxiswissen Logopädie“ erläutert verständlich und kompakt · die Entwicklung des Wort-„Schatzes“ im Rahmen der Sprachentwicklung, · Zusammenhänge und mögliche Störungen in der semantisch-lexikalischen Entwicklung sowie · Möglichkeiten der Diagnostik und Therapie. Wissen und Handeln · Hintergrundwissen aus der kognitiven Psychologie, Wahrnehmungs- und Entwicklungspsychologie sowie Psycholinguistik · Sprach- und Wortschatzentwicklung im physiologischen Verlauf · Differenzierung von Störungen der semantisch-lexikalischen Entwicklung · Anamnestisches Vorgehen, Diagnostik- und Therapiemöglichkeiten · Darstellung diagnostischer Fragestellungen und die konkrete Ableitung von Therapiezielen am Modell · Therapiebausteine für die Entwicklung von konkreten Therapieideen Perfekt geeignet für · Ausbildung, Studium und praktische Tätigkeit im sprachtherapeutischen Bereich · die Prüfungsvorbereitung und zur Auffrischung von Praxiswissen · eine rasche Orientierung im Berufsalltag. |
DOI: | doi:10.1007/978-3-642-38019-8 |
URL: | Resolving-System: https://doi.org/10.1007/978-3-642-38019-8 |
| Cover: https://swbplus.bsz-bw.de/bsz395813077cov.jpg |
| DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-38019-8 |
Schlagwörter: | (s)Kind / (s)Wortschatz / (s)Sprachentwicklungsstörung / (s)Logopädie  |
Datenträger: | Online-Ressource |
Dokumenttyp: | Lehrbuch |
Sprache: | ger |
Bibliogr. Hinweis: | Erscheint auch als : Druck-Ausgabe: Rupp, Stephanie, 1977 - : Semantisch-lexikalische Störungen bei Kindern. - Berlin : Springer, 2013. - XVII, 278 S. |
RVK-Notation: | CQ 4000  |
| DT 4100  |
K10plus-PPN: | 1653043172 |
|
|
| |
Lokale URL UB: | Zum Volltext |
|
|
| Bibliothek der Medizinischen Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg |
| Bestellen/Vormerken für Benutzer des Klinikums Mannheim Eigene Kennung erforderlich |
Bibliothek/Idn: | UW / m3362352448 |
Lokale URL Inst.: | Zum Volltext |
978-3-642-38019-8
Semantisch-lexikalische Störungen bei Kindern / Rupp, Stephanie; 2013 (Online-Ressource)
67493044