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Universitätsbibliothek Heidelberg
Standort: ---
Exemplare: ---
 Online-Ressource
Verfasst von:Radtke, Bernd   i
Titel:Markenidentitätsmodelle
Titelzusatz:Analyse und Bewertung von Ansätzen zur Erfassung der Markenidentität
Verf.angabe:Bernd Radtke
Verlagsort:Wiesbaden
Verlag:Springer Gabler
Jahr:2014
Umfang:Online-Ressource
Gesamttitel/Reihe:essentials
 SpringerLink : Bücher
 Springer eBook Collection
ISBN:978-3-658-04586-9
Abstract:Die Markenidentität als gestaltbares Führungs- und Managementkonzept auf der einen Seite und das Markenimage als wahrgenommenes Akzeptanzkonzept auf der anderen Seite sind die beiden Eckpfeiler des identitätsorientierten Markenverständnisses, das seit Mitte/Ende der 1990er Jahre als vorherrschend gilt. Sieben Ansätze zur Erfassung und Beschreibung der Markenidentität - namentlich die von Aaker; Bates; Burmann; Esch; Henrion, Ludlow & Schmidt; Kapferer sowie McKinsey - werden vorgestellt. Anschließend erfolgt eine vergleichende Bewertung der Ansätze anhand von fünf Kriterien. Im Fazit am Ende der Arbeit empfiehlt der Autor ein modifiziertes Modell. Der Inhalt - Definition von Marke, Markenimage und Markenidentität - Prozess der identitätsorientierten Markenführung - Markenidentität verschiedener Markenobjekte - Ansätze zur Erfassung und Beschreibung der Markenidentität - Kriteriengestützte Beurteilung der Ansätze Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing Führungskräfte in Markenunternehmen, Managementberatungen, Werbe- und Markenagenturen. Der Autor Dr. Bernd Radtke promovierte berufsbegleitend bei Prof. Dr. Bernd Günter am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Er arbeitete nach seinem Abschluss als Diplom-Ökonom mehrere Jahre in Managementberatungen und ist Geschäftsführer einer Industrie- und Handelskammer, Präsident eines Marketingclubs sowie Mitglied im Beirat des Deutschen Marketing-Verbands.
DOI:doi:10.1007/978-3-658-04586-9
URL:Volltext: https://doi.org/10.1007/978-3-658-04586-9
 Cover: https://swbplus.bsz-bw.de/bsz399537198cov.jpg
 DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-04586-9
Schlagwörter:(s)Markenimage   i
Datenträger:Online-Ressource
Sprache:ger
Reproduktion:Druckausg.: Radtke, Bernd: Markenidentitätsmodelle. - Wiesbaden: Springer Gabler, 2014. - VII, 55 S
(Gesamttitel):Springer eBook Collection. Business and Economics
RVK-Notation:QP 624   i
K10plus-PPN:1653177861
 
 
Lokale URL UB: Zum Volltext

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