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Universitätsbibliothek Heidelberg
Standort: ---
Exemplare: ---
 Online-Ressource
Verfasst von:Steinhoff, Lena   i
Titel:Loyalitätswirkung des geschenkten bevorzugten Kundenstatus
Titelzusatz:Eine theoretische und empirisch-experimentelle Analyse
Verf.angabe:von Lena Steinhoff
Verlagsort:Wiesbaden
Verlag:Springer Gabler
Jahr:2014
Umfang:Online-Ressource (XIX, 220 S. 25 Abb, online resource)
Gesamttitel/Reihe:Applied Marketing Science / Angewandte Marketingforschung
 Applied Marketing Science / Angewandte Marketingforschung
 SpringerLink : Bücher
Fussnoten:Description based upon print version of record
ISBN:978-3-658-06357-3
Abstract:Konzeptionelle Grundlagen zu Kundenloyalität und Loyalitätsprogrammen -- Theoretische Analyse auf Basis sozialpsychologischer Ansätze -- Empirische Analyse auf Basis experimenteller Forschung.
 In hierarchischen Loyalitätsprogrammen bekommen einige Kunden einen bevorzugten Kundenstatus vom Unternehmen geschenkt, anstatt diesen wie üblich aktiv zu erreichen. Ob sich der geschenkte bevorzugte Kundenstatus ebenso positiv auf die Kundenloyalität auswirkt wie der erreichte, ist unklar. Auf Basis sozialpsychologischer Theorien und Konzepte leitet Lena Steinhoff Hypothesen zur Loyalitätswirkung des geschenkten bevorzugten Kundenstatus ab und überprüft diese anhand zweier experimenteller Studien empirisch. Die Autorin zeigt, dass die Effektivität des geschenkten bevorzugten Kundenstatus von seiner Gestaltung abhängt. Verfügt der Kunde über Entscheidungsfreiheit sowie große Nähe zur Statuserreichung, stellt der geschenkte bevorzugte Kundenstatus ein innovatives und dabei gleichermaßen wirksames Instrument zur Loyalitätssteigerung dar wie der erreichte bevorzugte Kundenstatus. Der Inhalt Konzeptionelle Grundlagen zu Kundenloyalität und Loyalitätsprogrammen Theoretische Analyse auf Basis sozialpsychologischer Ansätze Empirische Analyse auf Basis experimenteller Forschung Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Marketing Führungskräfte aus den Bereichen Marketing- und Kundenbeziehungsmanagement Die Autorin Dr. Lena Steinhoff promovierte bei Prof. Dr. Andreas Eggert am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing, an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität Paderborn.
DOI:doi:10.1007/978-3-658-06357-3
URL:Resolving-System: https://doi.org/10.1007/978-3-658-06357-3
 Volltext: http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-06357-3
 Cover: https://swbplus.bsz-bw.de/bsz412879980cov.jpg
 DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-06357-3
Schlagwörter:(s)Kundentreue   i / (s)Beziehungsmarketing   i / (s)Wirkungsanalyse   i
 (s)Kundentreue   i / (s)Beziehungsmarketing   i / (s)Kundenbindung   i
Datenträger:Online-Ressource
Dokumenttyp:Hochschulschrift
Sprache:ger
Bibliogr. Hinweis:Erscheint auch als : Druck-Ausgabe: Steinhoff, Lena: Loyalitätswirkung des geschenkten bevorzugten Kundenstatus. - Wiesbaden : Springer Gabler, 2014. - XIX, 220 S.
RVK-Notation:QP 611   i
K10plus-PPN:1658900553
 
 
Lokale URL UB: Zum Volltext

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