Navigation überspringen
Universitätsbibliothek Heidelberg
Status: Präsenznutzung
Signatur: Eca 2014.6   QR-Code
Standort: Institut f. Bildungswisse /
Exemplare: siehe unten
Titel:Methodologie und Methoden der Schulbuch- und Lehrmittelforschung
Mitwirkende:Knecht, Petr [HerausgeberIn]   i
 Matthes, Eva [HerausgeberIn]   i
 Schütze, Sylvia [HerausgeberIn]   i
 Aamotsbakken, Bente [HerausgeberIn]   i
Paralleltitel:Methodology and methods of research on textbooks and educational media
Verf.angabe:Petr Knecht, Eva Matthes, Sylvia Schütze, Bente Aamotsbakken (Hrsg.)
Verlagsort:Bad Heilbrunn
Verlag:Klinkhardt
Jahr:2014
Umfang:348 Seiten
Illustrationen:Illustrationen, Diagramme
Gesamttitel/Reihe:Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuchforschung
 Forschung Klinkhardt
Fussnoten:Literaturangaben
Schrift/Sprache:Beiträge teilweise deutsch, teilweise englisch
ISBN:3-7815-1991-0
 978-3-7815-1991-6
Abstract:Die Autorinnen und Autoren dieses Bandes befassen sich aus unterschiedlichen disziplinären Perspektiven (z.B. Pädagogik und Allgemeine Didaktik, Fachdidaktiken, Kultur- und Sozialwissenschaften, Linguistik) mit Methodologie und Methoden der Schulbuch- und Lehrmittelforschung. Aufgrund ihrer Komplexität kann diese gegenstandsadäquat nur multimethodisch betrieben werden. Das heißt, hermeneutische, ideologiekritische, kontextualisierend-inhaltsanalytische Herangehensweisen, Text- und Bildanalysen, Diskursanalysen, statistische Erhebungen und Metaanalysen haben hier genauso ihren Ort wie Befragungen, Interviews, Gruppendiskussionen, Unterrichtsbeobachtungen, Evaluationsverfahren und weitere methodische Spezifizierungen. Der Band enthält einerseits grundlegende Texte, die sich schwerpunktmäßig mit theoretischen und methodologischen Fragestellungen auseinandersetzen („Allgemeine Zugänge und Überlegungen“), andererseits Beiträge, die ihre jeweiligen methodischen Vorgehensweisen zwar ins Zentrum rücken, nicht allerdings ohne ihr jeweiliges Erkenntnisinteresse, ihre theoriegeleiteten Fragestellungen zu skizzieren („Kontextualisierendinhaltsanalytische Zugänge“, „Sprach- und bildanalytische Zugänge“ sowie „Nutzungs- und wirkungsorientierte Zugänge“).
URL:Inhaltsverzeichnis: http://www.gbv.de/dms/gei/795361580.pdf
 Einleitung: http://www.klinkhardt.de/newsite/media/20140924_9783781519916Einldt..pdf
 Inhaltstext: http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4762290&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm
Schlagwörter:(s)Schulbuch   i / (s)Schulbuchforschung   i / (s)Lehrmittelanalyse   i / (s)Methodologie   i
 (s)Lehrmittel   i / (s)Schulbuch   i / (s)Schulbuchanalyse   i / (s)Schulbuchforschung   i / (s)Methode   i / (s)Methodologie   i
 (z)Geschichte 1870-2010   i / (s)Schulbuch   i / (s)Schulbuchforschung   i / (s)Lehrmittel   i / (g)Europa   i
Dokumenttyp:Aufsatzsammlung
Sprache:ger eng
Bibliogr. Hinweis:Erscheint auch als : Online-Ausgabe: Methodologie und Methoden der Schulbuch- und Lehrmittelforschung. - Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2014
 Erscheint auch als : Online-Ausgabe: Methodologie und Methoden der Schulbuch- und Lehrmittelforschung. - Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2014. - 1 Online-Ressource (348 Seiten)
RVK-Notation:DP 2520   i
 RB 10865   i
K10plus-PPN:1611100054
Exemplare:

SignaturQRStandortStatus
Eca 2014.6QR-CodeInstitut f. BildungswissenschaftPräsenznutzung
Mediennummer: 36161100, Inventarnummer: EW 1400888

Permanenter Link auf diesen Titel (bookmarkfähig):  https://katalog.ub.uni-heidelberg.de/titel/67690610   QR-Code
zum Seitenanfang