Navigation überspringen
Universitätsbibliothek Heidelberg
Standort: ---
Exemplare: ---
 Online-Ressource
Verfasst von:Wicharz, Ralf   i
Titel:Strategie - Ausrichtung von Unternehmen auf die Erfolgslogik ihrer Industrie
Titelzusatz:Unternehmensstrategie - Geschäftsfeldstrategie - Konzernstrategie
Verf.angabe:von Ralf Wicharz
Verlagsort:Wiesbaden
Verlag:Springer Gabler
Jahr:2012
Umfang:Online-Ressource (XIX, 293 S. 259 Abb, digital)
Gesamttitel/Reihe:SpringerLink : Bücher
Fussnoten:Description based upon print version of record
ISBN:978-3-658-00481-1
Abstract:Ausgangslage unternehmerischer Führung -- Rolle der Strategie in der unternehmerischen Führung -- Entwicklung von Geschäftsfeldstrategien -- Entwicklung der Konzernstrategie -- Leistungsfähigkeit guter strategischer Führung.
 Strategie: Ausrichtung von Unternehmen auf die Erfolgslogik ihrer Industrie Jedes Unternehmen ist in einer einzigartigen strategischen Ausgangslage. Die Bedürfnisse der Kunden und die Gestaltungsmöglichkeiten der unternehmerischen Geschäftsmodelle unterscheiden sich von Branche zu Branche. Die aktuellen Geschäftsaufstellungen unterscheiden sich von Unternehmen zu Unternehmen innerhalb einer Branche. Aus jedem dieser nahezu immer vorliegenden Unterschiede folgt, dass nur individuelle Strategien die Erfolgspotenziale von Unternehmen voll ausschöpfen können. Ralf Wicharz analysiert die Rolle der strategischen Führung von Unternehmen, erklärt detailliert eine Methode zur individuellen Identifizierung der Erfolgslogik der eigenen Branche, zeigt den Weg zur Identifizierung und Bewertung der eigenen strategischen Optionen und beschreibt den Prozess zur Durchsetzung der gewählten Strategie. Der dargestellte Ansatz der Strategieentwicklung wurde in über 200 Projekten ausdifferenziert und verfeinert. Mit seiner Anwendung kann jedes Unternehmen seine strategische Führung substanziell verbessern. Der Inhalt Ausgangslage unternehmerischer Führung Rolle der Strategie in der unternehmerischen Führung Entwicklung von Geschäftsfeldstrategien Entwicklung der Konzernstrategie Der Autor Dr. Ralf Wicharz ist geschäftsführender Gesellschafter der Cologne Strategy Group in Köln.
DOI:doi:10.1007/978-3-658-00481-1
URL:Volltext: https://doi.org/10.1007/978-3-658-00481-1
 Volltext: http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-00481-1
 Cover: https://swbplus.bsz-bw.de/bsz377585572cov.jpg
 Inhaltstext: http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4197455&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm
 DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-00481-1
Schlagwörter:(s)Strategisches Management   i / (s)Unternehmenserfolg   i
 (s)Strategisches Management   i / (s)Unternehmenserfolg   i
Datenträger:Online-Ressource
Sprache:ger
Original:Buchausg. u.d.T.: Wicharz, Ralf: Strategie - Ausrichtung von Unternehmen auf die Erfolgslogik ihrer Industrie. - Wiesbaden: Springer Gabler, 2012. - XIX, 293 S
RVK-Notation:QP 320   i
K10plus-PPN:1651954186
 
 
Lokale URL UB: Zum Volltext

Permanenter Link auf diesen Titel (bookmarkfähig):  https://katalog.ub.uni-heidelberg.de/titel/67697713   QR-Code
zum Seitenanfang